Kita Regenbogen soll in neuem Glanz erstrahlen

Wo sonst etwa 87 Kinder betreut werden laufen derzeit die Bauarbeiten auf Hochtouren. Bis zum Ende der Kindergartenferien soll die Kita in neuem Glanz erstrahlen. Fast im gesamten Kindergarten wird eine neue Akustikdecke installiert und die Wände werden neu angelegt.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Ursprünglich hatte man geplant, während der dreiwöchigen Schließung nur den Flurbereich zu bearbeiten. Die übrigen Räume sollten Schritt für Schritt folgen, um den Betrieb der Kita so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. In enger Abstimmung zwischen den beteiligten Firmen, dem Bauhof der Gemeinde und der Bauabteilung konnte man den Zeitplan jedoch enorm straffen. Schon am letzten Tag der Betreuung haben die Mitarbeiter des Bauhofes die Räumlichkeiten leer geräumt. Das ausführende Unternehmen hat bereits kurz darauf mit den Abrissarbeiten der alten Holzdecke begonnen, um die Akustikdecken zu montieren. Dabei stellte man fest, dass Teile der alten Holzwände nicht erhaltenswert sind und beschloss, sie durch neue Trockenbauwände zu ersetzen. Daher werden auch die Zugangsbereiche und Türen zu den Gruppenräumen neu gestaltet. Die Chance nutzte man auch, um die Elektroinstallionen weitgehend zu erneuern und aktuellen Standarts anzupassen. Auch neue Heizkörper wurden in den Gruppenräumen gesetzt. Bei einem Besuch der Baustelle erläuterte der für Immobilien und Hochbau zuständige Fachbereichsleiter Anton Kripner der Ersten Beigeordneten Carmen Körschner und der Sozialausschussvorsitzenden Magda Gerlach Details zu den Arbeiten. „Es lässt sich bereits jetzt erahnen wie der Kindergarten zum Beginn des neuen Kindergartenjahres aussehen wird. Es ist beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit solch umfangreiche Maßnahmen durchgeführt werden,“ so die Erste Beigeordnete Carmen Körschner. „Ich kenne den Kindergarten Regenbogen sehr gut und bin mir sicher, dass Kinder, Erzieher und Eltern begeistert von den Arbeiten sein werden,“ ergänzt die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Magda Gerlach.

Nachdem die Trockenbauarbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen sein werden, wird mit den Malerarbeiten begonnen. Die gesamten Wandflächen sollen in einem vom Kindergarten erstellten Farbkonzept gestrichen werden. Zum Ende der nächsten Woche wird ein Reinigungsteam die Räumlichkeiten von Grund auf reinigen. Mit den Arbeiten waren die Firmen Anex (Trockenbau und Malerarbeiten), Knopf (Elektro) und Gjurin (Heizungsbau) beauftragt. „Ich habe wirklich großen Respekt von den in diesem kurzen Zeitfenster erbrachten Leistungen. Die beteiligten Firmen haben mit dem Team unseres Bauhofes, insbesondere durch Ernst Wöll und Karsten Göllner, großartiges geleistet,“ schließt Anton Krippner ab.