Kita Räuberhöhle feiert Geburtstag

Seit 50 Jahren gibt es in Melbach einen Kindergarten. Gebaut wurde er damals zusammen mit dem Dorfgemeinschaftshaus aus einem Notstand heraus.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Als Folge des Zweiten Weltkrieges stieg die Bevölkerung in Melbach schlagartig an, sie verdoppelte sich fast. Da für die Melbacher Vereine keine Räume vorhanden waren, die ihren Ansprüchen genügten, wurde das Dorfgemeinschaftshaus geplant. Parallel dazu entschied man sich, einen Kindergarten zu errichten. Im Laufe der Jahre wurden die Räumlichkeiten des Kindergartens erweitert und immer wieder modernisiert, so dass Kinder, Eltern, Erzieherinnen und die Gemeinde auf 50 Jahre Kinderbetreuung in Melbach zurück blicken können. „Die Ansprüche der Kinderbetreuung haben sich in den vergangen Jahren rasant gewandelt. Der anfangs eingruppige Kindergarten wurde stets optimiert. Die Betreuungszeiten wurden erweitert und das Angebot wurde in den letzten Jahren um eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und eine Kleinkindbetreuung für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr ergänzt. Es freut mich, dass der Elternbeirat und die Erzieherinnen das Jubiläum würdig feiern wollen. Der Elternbeirat hat sich bereits bei der Neugestaltung des Außengeländes und anderen Anlässen vorbildlich engagiert.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. „Aber auch das Engagement der Erzieherinnen darf nicht unerwähnt bleiben. Auch hierfür möchte ich herzlich Danke sagen!“

Gefeiert wird am Sonntag, dem 15. Mai, ab 11.00 Uhr. Auf die Kinder, Erzieherinnen, Eltern, Freunde und Wegbegleiter des Kindergartens wartet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Nach der offiziellen Eröffnung der Außenanlage mit Sektempfang führen die Bewohner der Räuberhöhle etwas vor. Eine Zaubershow mit dem Duo Provobis, eine Bildergalerie mit Bildern aus 50 Jahren Kindergartenleben und Musik der Wölfersheimer Musikanten bieten etwas für alle Generationen.