Kita Löwenherz feiert Richtfest

Dass eine gute Kinderbetreuung in Wölfersheim einen wichtigen Stellenwert einnimmt, kann man auch an den zahlreichen Baumaßnahmen direkt mitverfolgen. Mitten im Wölfersheimer Ortskern entsteht derzeit die neue Kita Löwenherz. Zu Beginn der Woche konnte das Richtfest gefeiert werden.
15.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Arbeiten an der neuen Kita im Ortskern gestalten sich nicht einfach. Nachdem das Gebäude vollständig entkernt und eine umfangreiche Bestandsaufnahme durchgeführt wurde, folgte eine intensive Planungsphase, in der auch die entsprechenden Pädagogischen Aspekte berücksichtigt werden mussten. Im vergangenen Jahr konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Zunächst wurden im Gebäude ganze Wände eingerissen und Stahlträger eingezogen. Anschließend wurde der bestehende Dachstuhl entfernt und in wenigen Wochen entstand ein Anbau, durch den großzügigere Räumlichkeiten entstehen sollen. Innerhalb der letzten Tage entstand der neue Dachstuhl. Gemeindevorstand, Handwerker, Architekten und die im Rathaus zuständigen Mitarbeiter konnten zum Beginn der Woche Richtfest feiern. Zimmermann Rainer Böckel sprach den eigens für den Kindergarten geschriebenen Richtspruch.

Künftig können im Gebäude bis zu 45 Kinder ab dem 2. Lebensjahr betreut werden. Die Arbeiten sollen zum neuen Kindergartenjahr abgeschlossen werden. Der Zugang zum Gebäude erfolgt künftig über den Parkplatz des Rathauses. Auf den angrenzenden Flächen soll zudem ein Außengelände mit Spielmöglichkeiten entstehen. Insgesamt investiert die Gemeinde 1.750.000€ in den Umbau von der ehemaligen Apotheke zur Kindertagesstätte, wobei ein Teil der Kosten durch Fördermittel gedeckt werden kann. Um die Betreuung in der neuen Kita zu ermöglichen sucht die Gemeinde bereits jetzt nach Fachkräften. Interessierte Erzieherinnen und Erzieher können sich jederzeit bei der Gemeinde bewerben. "Es freut mich, dass die Bauarbeiten so gut voranschreiten. Mit der Fertigstellung wird unser Betreuungsangebot noch weiter optimiert und wir bleiben auch für junge Familien ein beliebter Standort. Ich danke allen, die zum Erfolg der Arbeiten beitragen." so Bürgermeister Eike See.