Kinderturn-Test der Abteilung Turnen war wieder ein toller Erfolg

Der Kinderturn-Club der TSG 1847 Wölfersheim veranstaltete im Oktober ein Sportfest mit Geräte- und Spielstationen und einem Tanzworkshop der TSG Dance Kids.
07.11.18 / TSG 1847 Wölfersheim

Im Mittelpunkt stand der DTB Kinderturn-Test, der eine Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren gestattet. Dabei wurden die teilnehmenden Turnkinder des Vereins auf Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Kraft getestet. Sie mussten insgesamt sechs Testaufgaben absolvieren - wie beispielsweise Balancieren oder den 6-Minuten-Lauf. Ebenso wurden Körpergröße und Gewicht der Kinder ermittelt. Abschließend wurden die Urkunden durch KiTu-Club-Leiterin Petra Weinelt und Abteilungsleiterin Tatjana Vollmers übergeben, wobei ein großer Dank an die vielen fleißigen Helfer ging. Die Turnkinder freuten sich über ihre Urkunde und die Bewertung der Leistung gibt sowohl Eltern als auch den Übungsleiterinnen Aufschluss über Stärken und Schwächen der Motorik. Die Bewertung erfolgt nach Alter, Geschlecht, Leistung und dem Body-Maß-Index. Daraus ergeben sich Handlungs- und Förderungsempfehlungen für die Übungsstunden.

Viele Eltern haben bei der Durchführung des Test und bei den begleitenden Angeboten mitgeholfen - vielen Dank! Die Abteilung hat sich mit dem Angebot auch in diesem Jahr bei der Vereinsförderung der Gemeinde Wölfersheim erfolgreich beworben. Während der Veranstaltung wurde diese Auszeichnung durch den Bürgermeister Eike See und der ersten Beigeordneten Carmen Körschner an die Abteilung Turnen überreicht.