Kinderstube wird eingeweiht

Großes Fest zur Einweihung mit Sponsorenlauf und Livemusik
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Am Samstag, den 20.August 2011, ist es soweit, die Kinderstube am Weißen Turm wird offiziell eingeweiht. Eine weitere der drei Säulen der familienbegleitenden Strukturen in der Gemeinde Wölfersheim wird damit Realität. Neben dem Angebot der Tagesmütterqualifizierung und des Ausbaus der kommunalen Angebote in den 6 Kindertagesstätten erweitert sich nun das Angebot mit dem abgeschlossenen Ausbau der Kinderstube.

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen waren nach dem Kauf des Hofes Höflich in der Hauptstraße durch die Gemeinde Wölfersheim nötig, um eine räumliche Umgebung für ein weiteres Kindertagesstättenangebot zu verwirklichen. Mit dem Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Anwesens wurde nicht nur ein Beitrag zum Ausbau familienbegleitender Strukturen geleistet, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zur Verschönerung und Sanierung des Ortskernes. Durch Fördermittel und Zuschüsse konnte der finanzielle Aufwand für die Gemeinde reduziert werden.

Offiziell öffnet die Kinderstube Am Weißen Turm am 1. August ihre Pforten. Es werden dann 30 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren in drei Gruppen von pädagogischen Fachkräften betreut. Der Eltern-Kind-Verein übernimmt im Auftrag der Gemeinde Wölfersheim die Trägerschaft der Einrichtung. Für den Betrieb erhält der Verein einen Zuschuss, der ein kostendeckendes Arbeiten ermöglicht.

In enger Zusammenarbeit mit dem Wetteraukreis wurde ein umfangreiches Konzept erstellt, das auf die Bedürfnisse der Kleinkinder zugeschnitten ist und viel Wert auf Naturerfahrung und Bewegung legt. Die Räume wurden liebevoll ausgestattet und der Außenbereich entsprechend gestaltet.

Im Rahmen der Eröffnung wartet ein vielseitiges Programm auf die Besucher. In der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr findet ein Sponsorenlauf auf der EKV-Strecke "Rund um die Kinderstube" statt. Die 400 Meter lange Runde verläuft von der Hauptstraße vor der Kinderstube durch Brauhofgasse, Wassergasse und Hainweg. Jede gelaufene Runde eines Teilnehmers wird von dessen vorher gesuchten Sponsoren mit einem festgelegten Betrag honoriert. Mitmachen können alle, die laufen können. Neben Kinderwagen und Bobby-Cars sind jedoch keine weiteren Hilfsmittel wie Inliner, Fahrräder, Roller, Skate- oder Waveboards erlaubt. Zur Belohnung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde mit Angaben zur zurückgelegten Strecke und zu den erlaufenen Sponsorengeldern. Auf die drei Teilnehmer mit den meisten Runden wartet eine besondere Überraschung.

Um 12.00 Uhr findet der offizielle Teil der Einweihung statt. Im Anschluss wartet ein buntes Kinderprogramm mit Kinderclown und Kinderdisco. Die Älteren können in der Zwischenzeit die Kinderstube im Rahmen einer Führung erkunden.

Am Abend kommen Freunde von Livemusik auf ihre Kosten. Ab 20.00 Uhr sorgen verschiedene Wölfersheimer Musiker, darunter die Band Manhattan Affair, für Unterhaltung.