Jugendflamme an 13 Jugendfeuerwehrmitglieder vergeben

Als erste Veranstaltung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim im Jahr 2023 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe I statt. Am Samstag, den 18.03.2023, trafen sich 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Wölfersheim am Gerätehaus.
31.03.23 / Gemeinde Wölfersheim

Was ist die Jugendflamme?

Die Jugendflamme stellt einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens dar. Die Jugendflamme ist in drei Stufen untergliedert. Die erste Stufe ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren oder nach Eintritt vorgesehen. Diese kann auf Gemeindeebene abgenommen werden. Die zweite Stufe der Jugendflamme kann ab dem Alter von 13 Jahren auf Kreisebene erworben werden. Die dritte und höchste Stufe ist nach dem Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr möglich. Je nach Stufe müssen unterschiedliche Aufgaben in verschieden Schwierigkeitsstufen gemeistert werden.

Welche Aufgaben müssen bei der Abnahme der Stufe I bewältigt werden?

Bei der Jugendflamme Stufe I mussten die Jugendlichen sechs verschiedene Aufgaben erfolgreich erledigen. Diese Aufgaben waren das Ausfüllen eines Fragebogens, das Verlegen eines Schlauchs, die Zusammensetzung des Notrufs, das Auffinden und setzten eines Unterflurhydranten, das Anfertigen von 3 Knoten und Stichen und das Erklären der Funktionsweise von verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.

Nach erfolgter Abnahme konnte Gemeindejugendwart Christian Kammer den Jugendlichen verkünden, dass alle die Jugendflamme Stufe I bestanden haben, und überreichte ihnen die Jugendflamme Stufe I. An dieser Stelle nochmal einen Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Text: Christian Kammer

Bild 1: Rene Schmeichel