Jugendfeuerwehrmitglieder erwerben Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, den 11.09.2022, konnten 12 Jugendfeuerwehrmitglieder die Leistungsspange nach erfolgreicher Abnahme verliehen bekommen.
14.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die Leistungsspange muss mit einer Gruppe absolviert werden. Eine Gruppe besteht aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern. Um alle 12 Jugendfeuerwehmitglieder den Erwerb der Leistungsspange zu ermöglichen, wurde Ende August eine Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Aulen-Diebach eingegangen. Um einen kurzfristigen weiteren Ausfall eines Jugendfeuerwehrmitgliedes zu kompensieren, musste ein Jugendfeuerwehrmitglied einspringen, welches die Leistungsspange nicht erhalten konnte.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Um sie zu erlangen, müssen fünf Disziplinen erfolgreich gemeistert werden. Neben den drei feuerwehrtechnischen Disziplinen Fragenbeantwortung (Aus den Gebieten: Organisation und Ausrüstung der Feuerwehr, Gesellschaft und Jugendpolitik), FwDV 3 (Standardübung der Feuerwehr und einer Schnelligkeitsübung (Verlegen von 8 Schläuchen in einer Reihe) sind mit dem 1500m Staffellauf und dem Kugelstoßen zwei sportliche Disziplinen zu absolvieren.

Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur erfolgreich bestandenen Leistungsspange und meinen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Betreuer der einzelnen Ortsteiljugendfeuerwehren. Meinen besonderen Dank an den Füller, welcher kurzfristig eingesprungen ist.

Christian Kammer

Gemeindejugendwart