Jugendfeuerwehr schlüpft für 24 h in die Rolle einer Berufsfeuerwehr

24h Berufsfeuerwehrtag Und Abnahme Jugendflamme 1
29.08.17 / Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim e.V.

Am Freitag, den 11.08.2017, trafen sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wölfersheim zum sechsten 24 h Berufsfeuerwehrtag um 18 Uhr im Gerätehaus Wölfersheim. Am Anfang der 24 Stunden standen die obligatorische Begrüßung aller Teilnehmer und die Einteilung auf die Fahrzeuge. Die Einteilung der Fahrzeuge und Züge erfolgte per Losverfahren. So das jeder in einen der zwei Züge seinen Platz fand. Jeder Zug hatte in den folgenden 24 Stunden 5 Übungsszenarien abzuarbeiten. Danach fanden der Bezug der Unterkunft und eine Einweisung auf die Fahrzeuge statt.

Während der Einweisung auf der Jugendlichen auf die Fahrzeuge wurde der Grill angeworfen um eine erste Stärkung an diesem Tag zubereiten zu können.

Um 19:45 Uhr erfolgte der erste Alarm für Zug 1. Nach dem Aufsitzen der Jugendlichen auf die Fahrzeuge ging es nach Berstadt ins Industriegebiet zu einem Lebensmittelmarkt. Als Szenario wurde angenommen, dass aus dem Lager des Lebensmittelmarktes eine Rauchentwicklung zu sehen ist und sich noch Personen im Markt befinden. Es wurden zwei Trupps mit Übungs-PA zur Personensuche in den Markt geschickt und zwei Trupps zur Personensuche im Außengeländes des Marktes eingesetzt. Nach dem Auffinden der vermissten Personen im Innenbereich und der anschließenden Erkundung der Rauchentwicklung wurde ein Lüfter zur fiktiven Entrauchung des Marktes eingesetzt. Nach Beendigung aller Arbeiten wurde zur Unterkunft zurückgekehrt.

In der Unterkunft angekommen, wurde sich an den bereitstehenden Würstchen gestärkt.

Im weiteren Verlauf des Abends standen Spiele auf den Dienstplan. Neben Brett- und Kartenspielen, stand das Gruppenspiel "Werwolf" auf dem Programm. Um 21 Uhr wurde Zug 2 zu seinem ersten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Dieser führte an die Turnhalle Södel. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass nach einer Veranstaltung mehrere Personen im Bereich der Turnhalle vermisst werden. Eine Person befand sich auf dem Vordach der Turnhalle und musste mittels Leiter vom Dach gerettet werden. Weitere Personen wurden im Bereich der Steinkaut vermisst. Nach erfolgreicher Rettung der Person auf dem Dach und dem Auffinden der vermissten Personen konnte in die Unterkunft zurückgekehrt werden.

Den dritten und letzten Alarm für Freitag hatte Zug 1. Dieser wurde um 22 Uhr alarmiert. Diesmal ging es nach Melbach. Als Szenario wurde ein Kellerbrand mit drei vermissten Personen und einer zu Betreuenden Person angenommen. Zwei Trupps kümmerten sich um die Personensuche in dem Keller, welcher mit Hilfe einer Nebelmaschine vernebelt wurde. Nach dem Finden der Personen gingen die Trupps zur Brandbekämpfung über. Ein Trupp kümmerte sich um die Person, welche beim Eintreffen als Bewohnerin erwies. Während der Suche nach den vermissten Personen, wurde eine Gasflasche gefunden, welch durch einen Trupp gekühlt werden musste. Nach Beendigung aller Aufgaben wurde zur Unterkunft zurückgekehrt.

Trotz des anhaltenden Regens an diesem Tag waren alle Jugendlichen und Betreuer gut gelaunt. Dann stand die Nachtruhe für alle Teilnehmer an.

Am Samstag begann der Tag um 06:50 Uhr mit einer Alarmierung für Zug 1. Nach einer kurzen Fahrt und dem Ankommen am Objekt, stellte sich heraus dass kein Einsatz erforderlich ist und man kehrte zur Unterkunft zurück. An der Unterkunft angekommen wurde sich beim Frühstück für den weiteren Tag gestärkt. Um 08:10 Uhr wurde Zug 1 an die Turnhalle nach Södel zur Personensuche und -rettung vom Vordach alarmiert.

In der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr fand die Jugendflammenabnahme Stufe 1 für einige Teilnehmer statt. Hierzu kam die Jugendfeuerwehr Echzell mit 5 Jugendlichen dazu. Am Ende konnten alle 17 Jugendlichen die Jugendflamme 1 bestehen. Die Jugendlichen, welche nicht an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 teilnahmen absolvierten in dieser Zeit eine Stationsausbildung. Stationen waren u.a. Knoten, Erste Hilfe und das Kuppeln einer Saugleitung. Nach der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und der Stationsausbildung stand das Mittagessen auf dem Programm.

Um 13:10 Uhr wurde Zug 2 nach Berstadt zu einem Baufachhandel alarmiert. Hier galt es Personen nach einer Verpuffung im Lager des Marktes zu finden und aus dem Markt zu retten. Nach Rettung aller Personen und der Brandbekämpfung sowie der fiktiven Belüftung des Marktes konnte zur Unterkunft zurückgekehrt werden.

Um 14:05 Uhr wurde Zug 1 zu seinem letzten Übungsszenario an diesem Tag alarmiert. In Wohnbach angekommen. Wurde nach der Erkundung festgestellt, dass eine Person unter einem Stapler und eine Person unter einem Anhänger in einem landwirtschaftlichen Gebäude eingeklemmt waren. Eine Gruppe nahm die Rettung der eingeklemmten Personen vor. Die zweite Gruppe stellte den Brandschutz an der Übungsstelle sicher und die dritte Gruppe kümmerte sich um die Betreuung der verletzten Personen. Nach Rückkehr in die Unterkunft stand eine weitere Runde Stationsausbildung auf dem Programm.

Um 15:23 Uhr wurde Zug 2 alarmiert. Diesmal ging es für Zug 2 nach Melbach. Hier galt es, dass gleich Szenario wie Zug 1 am Vortag abzuarbeiten.

Zwischenzeitlich gab es in der Unterkunft Blechkuchen zur Stärkung für die Jugendlichen und Betreuer.

Um 16:10 Uhr erfolgte die letzte Alarmierung für Zug 2 an diesem Tag. Nach Ankunft an dem Übungsobjekt wurde festgestellt, dass kein Einsatz erforderlich ist und begab sich auf den Rückweg zur Unterkunft. Während dem Rückweg kam die Meldung über Zwei eingeklemmte Personen in einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude herein. Worauf die Rückfahrt abgebrochen wurde und der Weg nach Wohnbach angetreten wurde. In Wohnbach angekommen fand Zug 2 das gleiche Szenario wie Zug 1 in Wohnbach vor. Nach Abarbeitung der Übungslage wurde zur Unterkunft zurückgekehrt.

Zum Abschluss des 24 Stunden Tages stand die Reinigung der Unterkunft und der Fahrzeuge auf dem Programm. Nach dem Aufräumarbeiten gab es noch eine kleine Verabschiedung, bevor alle Jugendlichen und Betreuer den Heimweg antraten.

Bedanken möchte ich mich bei allen Unternehmen, welche uns bei diesem 24 Stunden unterstützt haben. Allen Jugendwarten und Betreuern und einen besonderen Dank an das Küchenteam an diesem Tag. Unser Bürgermeister, welcher uns am Freitag in Berstadt und Melbach besucht hat.

Alle, die sich für die Arbeit der Jugendfeuerwehr interessieren möchte ich am Samstag, den 23.09.2017 ab 14 Uhr zum Gemeindepokal in Melbach am Sportplatz einladen.

Text und Bilder: Christian Kammer