Jugendfeuerwehr Berstadt auf Zeltlager in Langenhain Ziegenberg

Jugendfeuerwehr Berstadt mit viel neuer Erfahrung und Spaß auf Zeltlager
25.07.23 / Freiwillige Feuerwehr Berstadt

Von Freitag, den 21.07. bis Montag, den 24.07. war unsere Jugendfeuerwehr, bestehend aus Tim Kraft, Moriz Schneider, Erik Dieffenbach und Jonas Tag bei deutlich kühleren Temperaturen als in den vorangegangenen Wochen, auf dem Jugendzeltlager in Langenhain-Ziegenberg.

Der erste Tag ging durch den Zeltaufbau und das erste Kennenlernen mit anderen Kameraden/-innen sehr schnell vorbei.

Am Samstag wurden die Gruppen in entsprechende Workshops eingeteilt. Hier durften sie zunächst in Usingen die Atemschutzstrecke absolvieren um im Anschluss das Thema „Brennen & Löschen“ erleben. Dabei gab es verschiedene Versuche, wie beispielsweise brennendes Fett, Staubverpuffung und vieles mehr. Dazu wurden die Brandklassen A-F und deren Löschmittel erläutert und eingesetzt.

Abends gab es eine Nachtwanderung zu dem Bunkerkomplex Adlerhorst und dem stillgelegten Munitionslager. Leider konnte man diesen Lost Place nur von außen anschauen.

Am Sonntag fand in durchmischten Gruppen eine Dorfrallye statt. Dort mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden, wie das Schubkarrenrennen, oder auch das Schraubenwettdrehen mit Schraubensortierung und das Schlauchkegeln.

Abends durfte jede Wehr eine kurze nichtfeuerwehrspezifische Aufführung vorstellen, bei der unsere Jugend ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen durften.

Am Montag, nach dem abschließenden Frühstück, wurde der Zeltabbau getätigt und die Sachen gepackt, so dass alle mit viel neuer Erfahrung und Spaß die Heimreise antreten konnten.

Ein besonderer Dank geht hier an die Betreuer Carola Harzbecker, Felix Warnke und Jannick Roth.

Solltest auch du Lust und Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, komm einfach dienstags ab 05.09. um 18:30 an das Feuerwehrgerätehaus Berstadt, oder melde dich bei Felix Warnke (01573-1082496).