Jubiläumslogo vorgestellt

Die Gemeinde Wölfersheim wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen ist bereits gestartet. Zum Beginn der Woche wurde das Jubiläumslogo offiziell präsentiert. Bürgermeister Eike See, die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Magda Gerlach, Kulturbeauftragter Sebastian Göbel, Rolf Preuß und Katrin Stöhr vom Verein Treffpunkt See e.V., mit dem die Gemeinde die Veranstaltungsreihe gemeinsam realisiert, trafen sich hierzu am Wölfersheimer See, der Kulisse für die zahlreichen geplanten Höhepunkte in der Region werden wird.
17.06.22 / Gemeinde Wölfersheim

Vor 10 Jahren wurde das 40-jährige Gemeindejubiläum erstmals mit einem großen Fest am See gefeiert. Organisiert wurde das Jubiläum gemeinsam mit einem ORGA-Team mit Bürgern aus allen Ortsteilen. Zwei Jahre später wurde aus dem ORGA Team und weiteren Ehrenamtlichen der Großgemeinde der Verein „Treffpunkt See e.V.“ gegründet.

Das diesjährige große Jubiläum wird im August wieder mit einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Gemeinde Wölfersheim und des Vereins „Treffpunkt See e.V.“ am Ufer des Wölfersheimer Sees gefeiert. Dabei werden die verschiedenen Ansätze der vergangenen Jahre in einem Gesamtkonzept vereint. Die großen Feste von Treffpunkt See, das mehrwöchige Programm von Sommer am See und natürlich der Wölfersheimer Kinosommer. „Das Programm kann sich wirklich sehen lassen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten viele Höhepunkte, die man nicht verpassen darf. Es ist beeindruckend welche Künstler zu Gast in unserer Gemeinde sein werden,“ zeigt sich Ausschussvorsitzende Gerlach begeistert.

Im Programm zu finden sind unter anderem Konzerte von Chris Norman, Suzi Quatro und der Spider Murphy Gang. Aber auch lokale und regionale Künstler werden auf der Bühne zu sehen sein. Los geht es am Freitag, 12. August, mit einem Konzert von Suzi Quatro und ihrer Band. Seit stolzen 50 Jahren steht sie bereits auf der Bühne und begeistert auf ihren Konzerten nach wie vor mit einzigartiger Energie.

32 16 8 – wohl jeder von uns kennt die Nummer von Rosi aus dem Song „Skandal im Sperrbezirk“. Mit diesem Ohrwurm gelang der Spider Murphy Gang 1981 der große Durchbruch: In Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichte die freche Rock-Hymne die vordersten Plätze der Charts. Seither sind die bayerischen Rock’n’Roller nicht mehr aus der deutschsprachigen Musikszene wegzudenken. Am Wölfersheimer See wird die bayrische Kult-Band am Samstag, 13. August, zu sehen sein.

Am Wochenende darauf stehen hessische Künstler im Fokus. Nach den beiden legendären Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren wird Afterhour Eierbagge am Freitag, 19. August, im Rahmen der Digge Kopp Tour mit 12-köpfiger Band am Wölfersheimer See auftreten. Ein bekannter aus dem vergangenen Jahr wird am Tag darauf am See zu sehen sein. Comedian Maddin Schneider spielt in diesem Sommer an ausgesuchten Orten mit seiner Band den Bembelboys und Sängerin Nashi Young Cho. Am Samstag, 20. August, darf man die einmalige Kombination aus Comedy und Musik auf Hessisch am Wölfersheimer See genießen. Abgerundet wird das zweite Wochenende mit einem Klangspektakel der besonderen Art. Erstmals gastiert am Sonntag, 21. August, das Capitol Symphonie Orchester Offenbach mit einem ereignisreichen Programm zwischen Klassik, Pop, Rock und Filmmusik. Moderiert wird die Veranstaltung vom Künstlerischen Leiter des Orchesters, Dr. Ralph Philipp Ziegler.

Unzählige Hits, Millionen verkaufte Alben und so aktuell wie nie. Kaum zu glauben, aber es ist bereits 40 Jahre her, dass Chris Norman mit der Band „Smokie“ seinen Durchbruch schaffte und seitdem auch als Solo Sänger eine außerordentliche Karriere vorzuweisen hat. Zusammen mit seiner Band wird er am Freitag, 26. August, in der Arena am Wölfersheimer See ein Feuerwerk aus Classic Rock Hymnen wie unter anderem „Stumblin‘ In“, „Midnight Lady“ und „Baby I Miss You“ sowie einige seiner Smokie Hits abbrennen. Eine weitere besondere Veranstaltung mit Höhepunkten aus der Region wartet am Samstag, 27. August, auf die Besucher. Das Beste aus der Wetterau und Umgebung kann man am Wetterauer Abend erleben. Boris Meinzer, Tim Frühling, Martin Guth, Tine Lott und Frau Kraft (Markus Karger) und Di Mari werden für kurzweilige Stunden am Wölfersheimer See sorgen. Ein eimaliger Abend mit Comedy, Kabarett, Lesung, Musik und Theater, den man nicht verpassen sollte. Abgeschlossen wird die Reihe mit einem Tag des Ehrenamtes an dem die Wölfersheimer Musikanten spielen, aber auch der extra für das Jubiläum gegründete Projektchor auftreten wird. Zudem warten ein Frühstück und ein Gottesdienst auf die Besucher. „Ein solches Programm hat unsere Gemeinde noch nicht erlebt. Gemeinsam mit dem Verein Treffpunkt See e.V. ist es gelungen eine ganze Reihe von Höhepunkten am Wölfersheimer See zu bieten. Es freut uns, dass wir dabei auch diesmal wieder auf zahlreiche Unterstützer bauen können,“ so Bürgermeister Eike See.

Als Hauptsponsoren werden die Traditionsbäckerei Hinnerbäcker, die OVAG und die Sparkasse Oberhessen die Veranstaltungsreihe unterstützen. Die Veranstaltungen werden zudem gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 3 des Landes Hessen in Projektträgerschaft von DIEHL+RITTER. Auch zahlreiche lokale Sponsoren unterstützen die großen Jubiläumsfeierlichkeiten.

Abgerundet werden sollen die Veranstaltungen durch die von BUNTerLEBEN geförderte Vielfaltbühne. Unter der Woche können dadurch wieder kostenlose Konzerte von Bands aus der Region realisiert werden. Auch für die jüngeren Besucher wird in diesem Jahr einiges geboten werden. Am Dienstag, 16. August, wird gemeinsam mit dem TV06 Berstadt eine Kinderveranstaltung unter dem Motto „MitMachMusik“ realisiert. Ein kurzes Konzert, Quiz, Mitmachlieder und diverses zum Ausprobieren und basteln und selber musizieren werden präsentiert. In der Woche darauf wird das Gießener Figurentheater mit den Stücken Der kleine Rabe Socke und Petterson und Findus zu Gast sein. Für Senioren wird am Mittwoch, 17. August, ein Seniorennachmittag geboten. „Das Programm ist abwechslungsreich, bietet etwas für alle Generationen und für jeden Geschmack. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde ein so tolles Jubiläum auf die Beine stellen können,“ sind sich der zweite Vorsitzende Rolf Preuß und Schriftführerin Katrin Stöhr einig.

Eine Übersicht aller geplanter Veranstaltungen findet man auf den Webseiten der Gemeinde und des Vereins Treffpunkt See e.V. unter www.woelfersheim.de und unter www.treffpunkt-see.de. Das komplette Programm wird in den nächsten Wochen an alle Haushalte verteilt. Tickets sind online über die Webseiten von Gemeinde und Verein, über adticket und alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen wie den Ticketshop Friedberg und im Bürgerbüro der Gemeinde erhältlich.