Jahresübung der Jugendfeuerwehr

Die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr üben regelmäßig für den Ernstfall. Schon in der Jugendfeuerwehr finden oft Übungen statt, mit denen die Kinder und Jugendlichen auf die Arbeit der Einsatzabteilung vorbereitet werden. Am vergangenen Samstag fand in Berstadt die Frühjahrsübung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim statt. Jugendliche aus allen Ortsteilen nahmen daran teil.
10.05.23 / Gemeinde Wölfersheim

Ausgangslage der Übung war ein Ausbruch eines Brandes in der Maschinenhalle der Familie Storck. Eine Person wurde noch in der Maschinenhalle vermisst. Der Übungsbeginn für die fünf Ortsteiljugendfeuerwehren war um 14 Uhr an ihren jeweiligen Standorten durch Sirenenalarm.

Als erstes am Einsatzort traf die Jugendfeuerwehr Berstadt ein. Diese begann sogleich mit dem Aufbau ihrer Wasserversorgung per Saugleitung aus einer Zisterne vor Ort. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung rückte die Jugendfeuerwehr Berstadt mit Übungsatemschutzgeräten in die Maschinenhalle zur Personensuche vor. Die Jugendfeuerwehr Wohnbach übernahm nach ihrem Eintreffen die Brandbekämpfung im Außenbereich der Halle.

Die Jugendfeuerwehren aus Wölfersheim, Södel und Melbach bauten nach ihrem Eintreffen eine Wasserversorgung über ca. 300 m von der Ecke Schottener Strasse/Untergasse zur Maschinenhalle auf. Die Jugendfeuerwehr Wölfersheim baute die Wasserversorgung von der Wasserentnahme bis zur Unterführung der B455 auf und übergab dort die Wasserversorgung an die Jugendfeuerwehr Melbach. Diese baute die Wasserversorgung weiter bis zur Maschinenhalle auf und übergab dort an die Jugendfeuerwehr Södel. Diese hatte den Auftrag der Brandbekämpfung der Dachfläche im Außenbereich auf der linken Seite.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden die Schläuche und Geräte zurückgebaut. Nach dem Rückbau versammelten sich alle Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Eike See dankte Ihnen allen für den Einsatz. Besonderne Dank sprach er allen aus, die zur Organisation der Übung beigetragen haben. Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes verriet, dass noch eine Überraschung auf die Jugendlichen wartet. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung am Berstädter Gerätehaus warteten neben einem kleinen Imbiss und Getränken neue Helme auf die Jugendlichen.