Jahreshauptversammlung: Zurück zum Normalbetrieb

Im Laufe des Jahres 2022 fielen die letzten Corona-Beschränkungen und das Vereinsleben kehrte in den Normalbetrieb zurück.
18.03.23 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Die SportlerInnen nahmen wieder an Wettkämpfen teil. Die Sportlerin des Jahres Milena Banholzer erturnte am Gaukinderturnfest den ersten Platz und wurde zur Sportlerin des Jahres ernannt. Milenas Turnmannschaft errang im Rundenkampf des Turngaues einen hervorragenden zweiten Platz. Auch fanden 2022 endlich wieder die Weihnachtsfeiern statt – mit einigen Neuerungen, wie einer Fotobox und einer Schneebar.

Das Blasorchester litt besonders unter den Corona-Maßnahmen und hatte in den vergangenen zwei Jahren keine nennenswerte Auftritte. Mit Ständchen in Seniorenheimen,mit der musikalische Unterhaltung auf dem Erdbeerfest, beim Kommersabend des KSV, bei der Kirmes und beim Martinsfest im November nahmen die Auftritte im Jahresverlauf zu und fanden ihren Höhepunkt beim ausverkauften Jahreskonzert im November, mit einem Best-of-Programm aus 14 Jahren mit Josef Retter.

Die Kinderturngruppen platzen aus allen Nähten und der Verein versucht durch Neuaufteilung der Gruppen der hohen Nachfrage gerecht zu werden. 10 ÜbungsleiterInnen aus der Turn-und Gymnastikabteilung bildeten sich beim Turnkongress in Frankfurt in dieser Hinsicht weiter. Bezeichnend für den große Nachfrage im Kinderturnen ist der Teilnehmerrekord von rund 150 Kindern beim Vereinsturnen im April bei schlechten Wetterverhältnissen. Die Musikabteilung hat mit „Mit-Mach-Musik“ am Wölfersheimer See einen interaktiven Musiknachmittag gestaltet, an dem 20 Kinder teilnahmen. Leider waren die Kinder noch zu jung, um ein Instrument zu erlernen, so dass das Ziel der Nachwuchsgewinnung für das Orchester im Sande verlaufen ist.

Die Volleyballabteilung, die sich ebenfalls über sehr viele junge SpielerInnen freut, hat im Jahr 2022 eine Beachvolleyballanlage am Berstädter Sportplatz erhalten. Der Verein beteiligte sich finanziell und verwaltet ihn nun. Hier geht ein großer Dank an die Gemeinde Wölfersheim und an Manfred Koppe, die das Bauvorhaben in kürzester Zeit realisiert haben.

Die „Wölfersheim Devils“ erreichten 2022 den zweiten Platz in der Landesliga Hessen und stellten mit Marco Reuter den Sportler des Jahres.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Steffi Zahnreich für 20 und Manuela Weinelt für 30 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Der Verein dankte schon im Sommer seinen über 30 ehrenamtlichen Übungsleitern mit Biathlonaktionen auf dem Berstädter Sportplatz und leckeren Hamburgern vom Grill.