Jahreshauptversammlung

Das Turnvereinsjahr war geprägt von Verantsaltungen, die der TV für den Turngau ausrichtete.
17.02.24 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Neben den eigenen Veranstaltungen, wie Schlittschuhfahren oder Weihnachtsfeier, war der TV Ausrichter des Gau-Turntags, Gau-Wandertages und Gau-Kinderturnfests. Im September ließ der TV seinen traditionellen Wandertag wieder aufleben und etwa 100 Personen verbrachten einen schönen Tag im Markwald.

Kinder stellen die größte Gruppe der Aktiven im Verein dar, was sich auch in einem neuen Teilnehmerrekord beim Vereinsturnen widerspiegelte. Erstmals musste der TV eine Warteliste für die Gerätturngruppe anlegen und entschied sich kurzentschlossen das Gau-Kinderturnfest auszurichten. Dank des reibungslosen Ablaufs war es ein Erfolg auf ganzer Linie – nicht nur für die rund 350 teilnehmenden Kinder. Besonders erfreulich war der große Einsatz sowie die Hilfsbereitschaft der Berstädter bei der Vorbereitung und dem Ablauf des Tages.

Auch die Musikabteilung hatte ein Jahr der Superlative. Erstmals trat das Blasorchester auf der Seebühne in Wölfersheim auf und veranstaltete einen spektakulären Konzertabend. Aber das Orchester beherrscht auch die leisen Töne, wie man sich beim Weihnachtskonzert überzeugen konnte. 2024 kommt es zu einer Neuauflage „Pop meets Classic“, für das noch Stehplätze erhältlich sind.

Der Aufwärtstrend im Volleyball hält an. Neben einem Mixed-Team stellt der TV ein Herrenteam, das um die Tabellenspitze mitspielt. Im vergangenen Jahr absolvierten Christian Adam und Jonas Zerb eine Trainerausbildung und verbessern somit das Trainingsangebot des Vereins. Mit dem neuen Beachvolleyballplatz hat der TV nun auch einen zusätzlichen attraktiven Trainingsort gewonnen. Auch die Inliner sind weiterhin mit drei Mannschaften aktiv und haben die Banden ihres Inlinehockeyplatzes in Eigenleistung saniert.

In der Fitness-&Gesundheitssparte geht der Trend hin zu Kursangeboten, die auch von Nichtmitgliedern angenommen werden. Die Teilnahme an dem wöchentlichen Übungsstunden ist leider rückläufig.

Bei den Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand bestätigt und so freuen wir uns auf 2024 - mit dem Deutschen Turnfest in Leipzig als Highlight!