Jagdhütte im Södeler Wald erneuert

Seit vielen Jahren befindet sich im Södeler Wald eine kleine Hütte, die in die Jahre gekommen war. Die Jagdpächter Tim Grießhammer und Herbert Katzer und Jäger Andreas Merger haben die Hütte erneuert. Bürgermeister Eike See und der im Rathaus zuständige Klimaschutzmanager Markus Michel haben sich gemeinsam vor Ort überzeugt.
02.06.22 / Gemeinde Wölfersheim

Im vergangenen Jahr haben Tim Grießhammer und Herbert Katzer das Jagdrevier in Södel übernommen. Seither hat sich einiges getan. So wurden etliche alte und nicht mehr ansehnliche Hochstände abgerissen oder erneuert. Eines der größten Projekte ist aber sicher die Erneuerung der Hütte im Södeler Wald in Richtung Rockenberg. Die alten Anbauten und das Dach wurden abgerissen. Die Hütte selbst wurde neu verkleidet. Als Anbau und Unterstand wurde ein abgerissenes Außengebäude der Kinderstube am Weißen Turm wieder verwendet. Im Rahmen der Sanierung musste ein Abstellraum weichen und kann nun sinnvoll weiter verwendet werden. Durch die offene Gestaltung des Unterstandes können auch Wanderer und Spaziergänger bei schlechtem Wetter Schutz finden. Rund um die Hütte wurde bereits eine Teilfläche gepflastert, in der auch eine Feuerstelle vorgesehen wurde. Die Hütte dient den Jägern zur Lagerung von Materialien und als Treffpunkt.

Die Jagdbezirke, also das Jagdrecht, wird von der Gemeinde immer über längere Zeiträume verpachtet. Damit einher gehen für die Jäger auch Pflichten, beispielsweise bei Wildunfällen. Die Gemeinde hat daher die Kosten für die Materialien übernommen und die Jäger haben die Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. Ortsansässige Firmen haben sie dabei auch mit Material und Maschinen versorgt und befreundete Handwerker tatkräftig unterstützt. „Die Jäger haben hier tolle Arbeit geleistet. Noch mehr freut es mich, dass alte Materialien wiederverwendet werden konnten. Ich danke allen, die daran beteiligt waren. Die Arbeit und Bedeutung der Jagdpächter wird oft unterschätzt. Sie nehmen viele wichtige Aufgaben war,“ lobt Bürgermeister Eike See und ergänzt: „Eine Besonderheit in Södel ist, dass jeder in den Genuss heimischer Wildprodukte kommen kann.“ In der Nähe des Kirchplatzes steht ein Automat, an dem Tim Grießhammer die verschiedensten Wildprodukte aus heimischen Beständen anbietet.