Investition in Gesellschaft und Ehrenamt

Außerordentlich 80.000 Euro für Sicherheitsbeleuchtungen
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Sie bieten Bürgern und Vereinen Raum für Feierlichkeiten, Übungsstunden und vieles mehr. So manch eine wertvolle Erinnerung wissen viele mit der Wetterauhalle und der Turn- und Sporthalle Wohnbach zu verknüpfen. Um die wichtige Infrastruktur zu erhalten, investiert die Gemeinde nun 80.000 Euro in neue Sicherheitsbeleuchtungsanlagen.

Eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage dient der Sicherheit in öffentlichen Gebäuden. Kommt es zu einem Stromausfall, muss sichergestellt sein, dass die Besucher bei einer Veranstaltung problemlos aus der Halle finden. Neben einer Grundbeleuchtung muss die Flucht- und Rettungswegbeschilderung beleuchtet sein. Hierfür sind spezielle Lampen an ein System, vergleichbar mit Batterien, angeschlossen. Die Anlagen werden regelmäßig vom TÜV geprüft. Bei der vergangenen Prüfung wurden Mängel an den Anlagen in der Wetterauhalle und der Turn- und Sporthalle Wohnbach festgestellt. Da bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Ausbesserungen vorgenommen und Teile der Anlagen repariert wurden, war eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Um die Hallen jedoch weiter uneingeschränkt nutzen zu können, war schnelles Handeln erforderlich. Die Gemeindevertretung hat sich in ihrer vergangenen Sitzung mit dem Thema beschäftigt und eine außerplanmäßige Erneuerung der Anlage beschlossen.

Fortsetzung der Titelseite

Die in der Wetterauhalle installierte Sicherheitsbeleuchtungsanlage ist etwa 15 Jahre alt. Die Beleuchtungsanlage besteht aus ca. 120 Rettungswegezeichen und verschiedenen Notbeleuchtungslampen, die über Einzelbatterieleuchten verfügen. Hierbei kam es in den letzten Jahren immer wieder zu verschiedenen Ausfällen bei mehreren Lampen gleichzeitig. Die in der Turn- und Sporthalle Wohnbach installierte Sicherheitsbeleuchtungsanlage wird über eine Zentralbatterieanlage, die ca. 20 Jahre alt ist, betrieben. Da es in den letzten Jahren immer wieder zu Störungen bei der Anlage kam, ist nun die komplette Zentralbatterieanlage wegen defekter Batteriezellen ausgefallen. An beiden Anlagen ist eine Reparatur aufgrund ihres Alters unwirtschaftlich.

Um den technischen Auflagen und Anforderungen gerecht zu werden und eine möglichst hohe Sicherheit zu bieten, müssen beide Anlagen erneuert werden. Wird dies nicht gemacht, dann können die Hallen für die meisten Veranstaltungen nicht mehr genutzt oder müssten sogar geschlossen werden. Einstimmig haben Gemeindevorstand und Gemeindevertretung für die im Haushaltsplan nicht berücksichtigte Erneuerung der Anlagen gestimmt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 80.000 Euro. „Wir sind in der glücklichen Situation, solche dringenden Ausgaben aus unseren Rücklagen finanzieren zu können. Könnten wir das nicht, dann hätten wir die Hallen aus Sicherheitsgründen schließen müssen. Darunter hätte nicht nur unser reges Vereinsleben gelitten, sondern auch Bürger, welche die Hallen für private Feierlichkeiten nutzen wollen.“ berichtet Wölfersheims Bürgermeister Rouven Kötter.

„Es freut mich sehr, dass die Parlamentarier der Erneuerung zugestimmt haben und es zu keinen Einschränkungen kommen wird. Dank des breiten Spektrums an kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten ist unsere Gemeinde auch nach Feierabend lebens- und liebenswert. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Vereinen eine moderne und zeitgemäße Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Einrichtungen wie die Hallen müssen dauerhaft als Kultur- und Begegnungsstätte erhalten werden.“