Interkommunaler Austausch über Förderkonzept

„Wer seine Freizeit für die Sicherheit aller opfert, hat bestmögliche Unterstützung verdient“, sind sich Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst und Bürgermeister Eike See einig. „Unsere Einsatzkräfte leisten im Ernstfall hervorragende und lebenswichtige Arbeit“, so die beiden weiter. Damit dies so bleibe, müssten sich die ehrenamtlichen Kräfte regelmäßig fortbilden und Übungen absolvieren. „Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nehmen eine kommunale Aufgabe wahr – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, freiwillig und in ihrer Freizeit. Dafür haben sie die bestmögliche Unterstützung und Wertschätzung verdient“, sagt Herget-Umsonst, die sich kürzlich bei Eike See über dessen umfangreiches „Förderkonzept zur Stärkung, Anerkennung und nachhaltigen Sicherung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren in Wölfersheim“ informierte.
07.08.21 / Gemeinde Wölfersheim

„Absicht des Konzeptes, das gerade in der Gemeindevertretung beraten wird, ist es, den ehrenamtlichen Brandschutz sicherzustellen und eine Attraktivitätssteigerung für die Einsatzabteilungen zu erreichen“, erläutert See. Das Konzept, das von Sees Vorgänger, Rouven Kötter, auf den Weg gebracht wurde, hat sich bewährt und wird deshalb kontinuierlich weiterentwickelt. „Das Konzept besteht nun seit mehr als 10 Jahren, und wir haben beschlossen, es erneut zu überarbeiten und zusätzliche Angebote für die Ehrenamtlichen aufzunehmen“, so See weiter.

Bereits in der ursprünglichen Fassung des Konzeptes sind zahlreiche Bausteine enthalten. So wird beispielsweise eine im Kindergarten beschäftigte Brandschutzerzieherin für ihre Tätigkeit mit 10 Stunden pro Monat von ihrem eigentlichen Dienst als Erzieherin befreit, um die Kindergartenkinder im Bereich des Brandschutzes zu unterrichten. Weiterhin erhalten alle Kinder von Mitgliedern der Einsatzabteilung, die in deren Haushalt leben und einen Kindergarten der Gemeinde Wölfersheim besuchen, einen Zuschuss zum Elternanteil der Kindergartengebühren. Darüber hinaus wird der Wölfersheimer Gemeindespiegel den Mitgliedern der Einsatzabteilung kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Wölfersheim will auch als Arbeitgeber mit gutem Beispiel für andere Wölfersheimer Unternehmen vorangehen und gewährt allen Mitarbeitern, die in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wölfersheim tätig sind, zwei Tage Sonderurlaub pro Jahr. Zudem werden Interessenten für einen zweiwöchigen Grundkurs von der Arbeit freigestellt. Bei Stellenausschreibungen wird generell der Hinweis veröffentlicht, dass Bewerbungen von aktiven Feuerwehrleuten mit der Qualifikation Atemschutzgeräteträger/innen besonders erwünscht sind.

Das neue Konzept sieht eine Verbesserung der Bezuschussung von Führerscheinen vor. Zuschüsse gibt es auch für Mitgliedschaften in Sportvereinen oder Fitnessstudios. Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr erhalten zudem kostenfreien Eintritt für eine Vorführung im Rahmen des Wölfersheimer Kinosommers. Als weiterer neuer Bestandteil wurde beispielsweise das Projekt „Unterstützer der Feuerwehr“ ins Leben gerufen, um Einsatzkräften Ermäßigungen beim Einkauf zu ermöglichen.

„Wir stehen alle vor den gleichen Herausforderungen, wie der Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft und der Nachwuchsgewinnung. Wölfersheim hat bereits gehandelt und mit kommunalen Maßnahmen darauf reagiert. Ich hoffe, dass wir in Reichelsheim dies bei unseren anstehenden Haushaltsberatungen auch tun werden und erste Schritte für ein Förderkonzept wagen“, sagt Herget-Umsonst.

„Es ist durchaus angemessen, im Rahmen des Möglichen unseren ‚Alltagsheldinnen und -helden‘ etwas zurückzugeben und somit dieses wichtige Ehrenamt zu stärken und attraktiver zu gestalten“, so Herget-Umsonst und See abschließend.