Instrumentalkurse des Fördervereins Wölfersheimer Schulen:

Mann der ersten Stunde wechselt an die Musikakademie
04.02.19 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

Als im Jahre 2014 der Förderverein Wölfersheimer Schulen an der Jim-Knopf-Schule, zentrale Grundschule der Gemeinde Wölfersheim, nach erfolgreichem Vorlauf Instrumentalgruppen (Violine und Cello) einrichtete, konnten Schulleitung und Vorstand des Fördervereins nicht davon ausgehen, dass dieses spezielle Projekt von Erfolg gekrönt sein würde. Zu groß waren zunächst die Bedenken hinsichtlich des Interesses der Eltern- und Schülerschaft sowie hinsichtlich des finanziellen und auch organisatorischen Aufwandes.

Der Förderverein kauft die Instrumente und leiht sie für zwei Jahre den Schülern aus. Darüber hinaus übernimmt der Verein die Personalkosten und schließt eine Versicherung ab. Zwei Mitglieder des Vereins bestreiten in ehrenamtlicher Arbeit die umfangreichen Verwaltungsaufgaben.

Die Eltern zahlen seit Start des Projektes lediglich 35,-€ pro Monat.

Mittlerweile nehmen 67 Kinder des 3. und 4. Schuljahres der Jim-Knopf-Schule das erweiterte Kursangebot wahr (außer Cello/Violine noch Gitarre und Percussion).

Als Mann der ersten Stunde hat Diplom-Musikpädagoge Martin Kreß aus Frankfurt (Cello-Lehrer) engagiert und fachkundig den Auf- und Ausbau dieses besonderen Projektes begleitet. Aufgrund seiner Anstellung zum 1.2.19 an der Musikakademie Franfurt (Dr. Hoch’s Konservatorium) wird Herr Kreß zum Bedauern der für das Musik-Projekt des Fördervereins zuständigen Personen die Cello- Kurse an der Jim-Knopf-Schule ab sofort nicht mehr leiten können.

Im Rahmen seiner letzten Kursstunde an der Jim-Knopf-Schule wurde Herr Kreß in Anwesenheit des Vorsitzenden Thomas Gerlach sowie des stellvertretenden Schulleiters Rainer Montag von Projektleiter Gerhard Wächter verabschiedet. Wächter stellte in diesem Zusammenhang die von Herrn Kreß geleistete Basisarbeit als wesentlichen Aspekt dieses erfolgreichen Projektes heraus, dankte ihm ausdrücklich für sein persönliches Engagement und überreichte ihm mit den besten Wünschen für seine zukünftige Tätigkeit an der Musikakademie ein kleines Präsent.

Der Förderverein hat inzwischen mit dem Musikpädagogen Johannes Holzapfel einen qualifizierten Nachfolger mit der Übernahme des Cello-Kurses beauftragt.