Infrastruktur transparent dargestellt

Wie viele Mülleimer, Bänke, Hundekotbeutelspender und Fahrradständer gibt es in der Gemeinde eigentlich und wo fehlt eventuell etwas? Die Gemeinde erreichen regelmäßig Vorschläge für Orte an denen man einen Mülleimer aufstellen kann. Oftmals befindet sich aber nur wenige Meter entfernt ein weiterer Mülleimer. Um die Infrastruktur der Gemeinde transparenter darzustellen, hat die Gemeinde nun eine digitale Karte veröffentlich.
12.05.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die mehr als 480 Standorte im Gemeindegebiet wurden dazu erfasst, Fotos angefertigt und in eine Karte eingearbeitet. Beim Blick auf die Karte wird klar, welcher Pflegeaufwand hinter der Infrastruktur steckt. 189 Mülleimer müssen regelmäßig geleert und 53 Hundekotbeutelspender nachgefüllt werden. Insgesamt 315 Bänke findet man über das Gemeindegebiet verteilt. Hinzu kommen Liegebänke, Tischkombinationen und Rundbänke. In der Onlinekarte kann man über einen Navigationsbereich die einzelnen Kategorien auswählen. Beim Klick auf die dargestellten Punkte sieht man Detailinformationen zum Standort und Bilder. „Beim Blick auf die Karte wird klar, wie gut unsere Infrastruktur eigentlich ist. Man erkennt aber auch in welchen Bereichen wir noch nachbessern müssen. Wir haben in den letzten Monaten an vielen Stellen zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen, aber es gibt immer noch Nachholbedarf. Daran wollen wir in den nächste Monaten und Jahren arbeiten. Durch die übersichtliche Darstellung werden die Entwicklungen auch für Bürgerinnen und Bürger transparenter,“ so Bürgermeister Eike See.

Wie bereits in anderen Bereichen stellt die Gemeinde im Rahmen ihrer Open-Data-Bestrebungen auch die Rohdaten der Karte zur Verfügung. Der Link zur Karte und zu den Rohdaten steht auf der Webseite der Gemeinde im Unterpunkt „Informationsangebote, Unsere Gemeinde, Vorlagen und Daten“ zur Verfügung oder kann über den abgedruckten QR-Code aufgerufen werden. Bei Fragen und Anregungen zur Karte steht Sebastian Göbel per Mail an [email protected] zur Verfügung.