Informationsangebot Hilfe für die Ukraine

Die ganze Welt blickt fassungslos auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine. Der vom russischen Präsidenten Putin entfachte Krieg bringt unfassbares Leid. Hunderttausende Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen oder befinden sich noch auf der Flucht. Was momentan in der Ukraine passiert beschäftigt viele Menschen. Die haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Mails und Anrufe erreicht. Daher wurde eine Informationsseite auf der Webseite eingerichtet.
15.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Es war beeindruckend zu sehen wie viele Menschen in den letzten Tagen versucht haben meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder mich zu kontaktieren. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich groß und es macht mich als Bürgermeister stolz zu sehen wie viele Menschen bereit sind anderen zu helfen und aktiv ein Zeichen setzen wollen,“ so Bürgermeister Eike See.

Viele wollen durch Geldspenden, Sachspenden, Wohnungen oder anderweitig unterstützen.

Wie hoch die Zahl der Vertriebenen in den kommenden Tagen und Wochen sein wird, kann derzeit nicht abgeschätzt werden und wird von der weiteren Entwicklung in der Ukraine abhängig sein. Der Wetteraukreis ist vor diesem Hintergrund aktuell vor allem hinsichtlich aufenthaltsrechtlicher Fragen und bei der Versorgung der Menschen mit Wohnraum gefordert.

„Für die aus der Ukraine Vertriebenen, die derzeit im Wetteraukreis ankommen, stellen sich verschiedene Fragen nach Dauer ihres Aufenthalts sowie möglicherweise nach Wohnraum. Auch wenn Vieles aktuell noch unklar ist, unterstützt die Kreisverwaltung selbstverständlich mit vielen beteiligten Facheinheiten“, betonen Landrat Jan Weckler, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und Kreisbeigeordneter Matthias Walther.

Der Wetteraukreis hat eine zentrale Service-Nummer für alle Fragen rund um die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Unter der Telefonnummer: 06031/833 833, Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, werden alle relevanten Fragen aufgenommen und an die entsprechenden Fachstellen oder die Städte und Gemeinden weitergeleitet. Wenn eine Antwort nicht sofort gegeben werden kann, erfolgt diese dann über die entsprechenden Fachstellen. Auch eine zentrale E-Mail-Adresse wurde eingerichtet. Anfragen im Wölfersheimer Rathaus werden unter der zentralen Rufnummer 06036/97370 und per Mail an [email protected] entgegen genommen.

Auf der Informationsseite der Gemeinde findet man Links und Kontaktdaten zu allen wichtigen Fragen von Spendenmöglichkeiten bis zur zentralen Wohnungsbörse des Wetteraukreises.