Informationen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Wölfersheimer Feuerwehrleute im Dorfgemeinschaftshaus Melbach statt. Neben den umfangreichen Berichten standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.
12.05.22 / Gemeinde Wölfersheim

Zum ersten Mal konnte der im vergangenen Jahr gewählte Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes die Kameradinnen und Kameraden der Wölfersheimer Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach der Totenehrung folgten die Jahresberichte des Gemeindebrandinspektors, des Gemeindejugendwarts und des Sprechers der Ehren- & Altersabteilung. Der Bericht der Frauensprecherin wurde aufgrund von Abwesenheit ebenfalls von Mathes vorgetragen. Mathes ging in seinem Bericht auf die Entwicklungen seit der letzten Jahreshauptversammlung ein. Aufgrund der Corona-Pandemie musste lange Zeit auf Übungen verzichtet werden. Er zeigte sich erfreut, dass der Übungsbetrieb nun wieder läuft. Im Anschluss ging er auf die Einsatzzahlen und die Entwicklung der Einsatzkräfte im zurückliegenden Jahr ein. Auch der akutelle Ausbildungsstand der Einsatzkräfte fand umfassende Beachtung.

Nach der Aussprache zu den Berichten sowie zum Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung folgte die Ansprache von Bürgermeister Eike See. Er ging unter anderem auf dieverschiedensten Projekte ein, die von der Verwaltung weiter vorangetrieben werden konnten. Eines der größten sei sicher der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrstützpunktes von Melbach und Södel. Er dankte allen, die sich intensiv bei den Planungen einbrachten. Zum Abschluss dankte See allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Besonderen Dank sprach er Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes und seinem Stellvertreter Thomas Küchenmeister für die gute Zusammenarbeit aus. Auf die übliche Verköstigung zur Jahreshauptversammlung wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet. Zum Abschluss seiner Rede lud See daher alle Kameradinnen und Kameraden zu einem gemeinsamen geselligen Nachmittag im Rahmen des Gemeindejubiläums am Wölfersheimer See ein. Im vergangenen Jahr fanden trotz des schlechten Wetters noch viele den Weg zur Veranstaltung, die man als Tag des Ehrenamtes in diesem Jahr erneut realisieren möchte. Auch die Fraktionsvorsitzenden Ramona Hofmann, Michael Rückl, Matthias Appel und Burkhard Käs nutzten die Möglichkeit eines gemeinsamen Grußwortes.

Als einer der letzten Tagesordnungspunkte standen Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Die Anerkunnungsprämie des Landes Hessen erhielten für 20 Jahre aktive Dienstzeit Marco Luft und für 10 Jahre Gregor Eisenacher. Nicht teilnehmen konnten Bernd Huber, Stefan Schennach und Marcel Kadel, denen die Anerkunnungsprämie nachträglich überreicht werden soll. Das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre in der Einsatzabteilung erhielten Karten Göllner und Sebastian Scheid. Es wurde von Kreisbrandmeister Matthias Meffert übergeben. Bernd Huber wird das golgene Brandschutzehrenzeichen nachträglich übergeben. Gregor Eisenacher war bereits komisarisch als Wehrführer in Melbach aktiv. Im Rahmen der Sitzung wurde ihm die offizielle Ernennungsurkunde übergeben. Als neuer kommissarischer stellvertretender Wehrführer in Wohnbach wurde Holger Dubrow ernannt. Für die meisten Einsätze im zurückliegenden Jahr übergab Bürgermeister Eike See ein kleines Geschenkpaket. Die meisten Einsätze in der Einsatzgruppe Wölfersheim wurden von Bastian Huber (18), Karsten Göllner (17) und Thomas Küchenmeister (15) absolviert. In Södel haben Sven Güther und Dirk Meisinger an 9 Einsätzen und Daniel Müller an 8 Einsätzen teilgenommen. In Melbach haben Andreas Fassauer 3 Einsätze, und Melissa-Sophie Baaske und Isabell Bodewald 2 Einsätze absolviert. In Wohnbach absolierten Timo Rauch 13 Einsätze, Daniel Mathes 11 Einsätze und Laura Kötter und Oliver Hejl je 10 Einsätze. Aus Berstadt absolvierten Jennifer Storck und Jörg Zinsheimer 7 und Felix Warnke 6 Einsätze.

Weitere Informationen zur Arbeit der Feuerwehr der Gemeinde Wölfersheim stehen auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung. Wer Interesse hat sich in der Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren oder sie zu unterstützen findet dort ebenfalls weitere Informationen.