Information und Austausch für junge Eltern

So viele Kinderwagen auf einem Fleck sieht man selten. Rund um die Marktscheune herrschte am vergangenen Sonntag dichtes Gedränge. Etwa 85 Kinder werden jedes Jahr in Wölfersheim geboren. Sie alle werden früher oder später einen der Kindertagesstätten der Gemeinde besuchen. Um die jungen Neubürger willkommen zu heißen und Eltern einen Überblick über die Betreuungsmöglichkeiten zu geben, lädt die Gemeinde die jungen Familien seit einiger Zeit zum Neugeborenenempfang in die Marktscheune ein.
21.10.20 / Gemeinde Wölfersheim

Gemeinsam mit der für die Kindertagesstätten zuständigen Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann begrüßte Bürgermeister Eike See die Eltern in der liebevoll dekorierten Scheune. Jede Familie erhielt ein kleines Willkommenspaket. Darin enthalten war neben einem kleinen Präsent in Form eines Wölfersheim-Lätzchens, eines Kinderbechers und einer Quietscheente mit Logo auch die Broschüre „Kinderbetreuung in Wölfersheim“. Die Broschüre enthält nicht nur nützliche Informationen zum Anmeldeprozess, dem umfangreichen Betreuungsmodell, zur personellen Ausstattung und den acht (bald neun) Einrichtungen, sondern auch zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Kinderbetreuung. Darauf ging auch Bürgermeister See in seinem kurzen Grußwort ein. Insgesamt verfügt die Gemeinde derzeit über acht Kindergärten in allen Ortsteilen. "Die Kinderbetreuung in Wölfersheim befindet sich in einem stetigen Wandel, und wir dürfen uns auf Erreichtem nicht ausruhen. Das Thema ist für junge Familien und damit auch für uns als Gemeinde sehr wichtig. Es muss unser Ziel sein, die Betreuung in vielen kleinen Schritten immer weiter zu optimieren. Beim Neugeborenempfang haben Eltern die Möglichkeit, sich über unsere Angebote zu informieren, aber wir stehen auch im Nachhinein gerne beratend zur Seite." so See. Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann zeigte sich erfreut, so viele Eltern, mit denen sie bereits telefonisch in Kontakt stand, begrüßen zu dürfen. "Die Qualität unserer Betreuungsangebote kann sich sehen lassen. Neben besonderen Angeboten wie der musikalischen Früherziehung oder unserer Theater AG, sind wir auch im Regelbetrieb sehr gut aufgestellt. Dies ist aber kein Grund sich auszuruhen, wir haben den Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln." so Lehmann. Auch dazu warteten in der Marktscheune zahlreiche Informationen auf die Eltern. Vertreter aller Kindergärten waren gekommen, um für Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Möglichkeit, sich über die Einrichtungen zu informieren und persönlich Kontakt mit den Erzieherinnen aufzunehmen, wurde rege genutzt. Der Eltern-Kind-Verein war mit einem Infostand vertreten und stellte die vielen zusätzlichen Angebote des Vereins vor. Auch Tagesmutter Tanja Speth informierte über ihre Angebote.

Den mitgebrachten Geschwistern wurde dabei nicht langweilig. In einer ruhigeren Ecke warteten die Knirpse darauf, von Jessica Scheuern geschminkt zu werden. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat der Kita Pusteblume mit frisch gebackenen Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken.

Einen besonderen Dank richtete See in seiner Ansprache an die Drogeriekette dm, welche für alle Familien verschiedene Produktproben gespendet hatte. "Ich danke allen, die zu diesem Empfang beigetragen haben. Der Neugeborenenempfang ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich über die vielfältigen Angebote zu informieren, sondern auch um sich mit anderen Eltern auszutauschen." schließt See ab.