Industriegebiet Berstadt wird erweitert

Seit einigen Tagen rollen die Bagger im Berstädter Industrie- und Gewerbegebiet. Dort wird der vierte Bauabschnitt, die Verlängerung der Dieselstraße, erschlossen. Insgesamt investiert die Gemeinde hier mehr als 1 Millionen Euro um auch künftig Raum zur Entwicklung für Industrie- und Gewerbebetriebe zu haben.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Insgesamt mehr als 11 Hektar Baufläche sollen im neuen Bauabschnitt zur Verfügung stehen. "Damit bieten wir Unternehmen vor Ort den notwendigen Raum sich zu entfalten und schaffen zugleich Flächen für Neuansiedlungen." so Bürgermeister Rouven Kötter. Einige Unternehmen haben bereits Interesse an den Flächen angemeldet. Für vier der fünf Grundstücke liegen nach Aussage der Gemeinde bereits konkrete und attraktive Bewerbungen vor. Da die Verhandlungen mit Interessenten derzeit noch laufen, möchte man keine genaueren Angaben machen. "Vertrauen ist bei solchen Verhandlungen ein unbezahlbarer Vorteil." erläutert Kötter. Das mit 5,8 Hektar größte Grundstück könnte auch noch in kleinere Einheiten unterteilt werden. Über den Verkauf der Grundstücke wird die Gemeindevertretung in ihren Sitzungen beraten. "Über die Einnahmen aus einem Grundstücksverkauf kann man sich kurzfristig freuen. Viel wichtiger ist es jedoch langfristig zu denken. Durch eine solche Erweiterung entstehen neue und wohnortnahe Arbeitsplätze und die Gemeinde profitiert langfristig von den Gewerbesteuereinnahmen. Damit können wir wiederum wichtige Infrastruktur erhalten und davon profitieren letztlich alle Bürger." so Kötter.

Die Arbeiten im Berstädter Industrie- und Gewerbegebiet laufen seit einigen Tagen. Die Firma Feickert hat mit den Kanalbaumaßnahmen begonnen. Im Anschluss wird die Wasser und Erdgasversorgung hergestellt. Die Erschließungsstraße wird an die Dieselstraße angepasst und erhält an ihrem Ende eine Wendeanlage. Im letzten Schritt wird die OVAG die Straßenbeleuchtung herstellen. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen werden.