In Wohnbach spielen alle Generationen

Schaukel, Rutsche und Klettergerüst findet man auf allen Spielplätzen. Der neue Mehrgenerationenspielplatz in Wohnbach bietet jedoch einiges mehr.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mit manch einem Spielgerät weiß man auf den ersten Blick nicht viel anzufangen. Für Kinder stellt dies aber kein Problem dar. Sie finden schnell heraus, wie ein Gerät funktioniert. Bürgermeister Rouven Kötter, die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Rita Rieß und Bauabteilungsleiter Thomas Größer trafen sich kürzlich mit dem Arbeitskreis Dorferneuerung und den Kindern der Kita Pusteblume, um sich ein Bild vom fast fertigen Spielplatz zu machen.

Während der Ferien herrschte Hochbetrieb auf den neu aufgestellten Geräten. Auf der einen Seite des Geländes befinden sich klassische Spielgeräte. Die Schaukel und das Klettergerüst sind für Kinder ab dem dritten Lebensjahr vorgesehen. Auf der anderen Seite findet man die Sportgeräte. Durch diese Geräte wird der Platz für alle Generationen nutzbar und hilft, auch im Alter fit zu bleiben. In die Planungen waren die Mitglieder des Arbeitskreises fest mit eingebunden. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden Geräte ausgesucht und die Standorte festgelegt. Das Projekt wurde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms gefördert.

Ein Höhepunkt unter den Geräten ist das Drehspiel „Supernova“. Es kann multifunktional genutzt werden. Kleinere Kinder können es als eine Art Karussell nutzen. Für Jugendliche und Erwachsene ist es eher ein Sportgerät, das die Koordination verbessert. Man stellt sich auf den kugelgelagerten Ring und kann darauf laufen. Es handelt sich um eines der meistverkauften Spielgeräte Europas, und der Hersteller veranstaltet sogar Wettbewerbe, in denen es darum geht, die spektakulärsten Tricks zu zeigen.

Wie Bürgermeister Rouven Kötter mitteilt, sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Eine Kombination aus Bänken und Tischen muss noch aufgestellt werden und Mülleimer fehlen. Nach den Rückmeldungen aus den ersten Tagen der Nutzung wird noch ein zusätzliches Spielgerät für Kleinkinder aufgestellt. „Damit können wirklich alle Generationen den Spielplatz nutzen.“ so Kötter. „Solche Angebote im öffentlichen Raum tragen zur Verbesserung der generationsübergreifenden Kontakte bei. Dieser Platz soll ein Treffpunkt für Jung und Alt werden. Neben dem Mehrgenerationenspielplatz am Wölfersheimer See ist der Platz in Wohnbach bereits das zweite Angebot dieser Art in unserer Gemeinde. In den anderen Ortsteilen werden derzeit ebenfalls Sportgeräte aufgestellt.“ so Rita Rieß abschließend.