In der Mitte geht’s bald los!

Gegenüber des Wölfersheimer Rathauses und des Ortsplatzes „Die Brück’“ befindet sich momentan ein optisch wenig ansprechendes Grundstück. Das ehemalige Schlömp Gelände und das darunter in Richtung Bahnhof befindliche Grundstück Bahnhofstraße 4 befindet sich seit geraumer Zeit in Gemeindeeigentum. Im vergangenen Jahr wurden zunächst einige Gebäudeteile abgerissen. Nachdem die Gemeindevertretung den Ideen zur Umgestaltung zugestimmt hat wurde ein Bauantrag gestellt. Landrat Joachim Arnold überbrachte die dazugehörige Genehmigung unlängst selbst an Bürgermeister Rouven Kötter.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Zwei Gebäude sollen später erhalten bleiben: Das Eckhaus, in dem sich der ehemalige Elektroladen Schlömp befand und die Scheune am Ende des Grundstückes Bahnhofstraße 4. Alle anderen Gebäude wurden bereits abgerissen. Nun sollen die beiden Grundstücke gemeinsam entwickelt werden, um Raum für wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben zu bieten. Der ehemalige Laden an der Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße soll als Café und Bistro ausgebaut werden. Daneben entsteht ein Neubau, welcher über einen Zwischenbau mit dem Bistro verbunden sein wird. Dieser Neubau soll zweigeschossig sein und fügt sich somit in die historische Ansicht der Straßenzeile ein. Im unteren Bereich des Gebäudes werden Geschäftsräume zu finden sein. Der erste Stock steht als Büro- und Dienstleistungsräume zur Verfügung. Dabei wurde so konzipiert, dass die Einheiten gegebenenfalls auch bewohnbar sind. Das topographisch tiefer liegende Grundstück Bahnhofstraße 4 dient überwiegend als Stellplatzfläche für die Wohn- und Geschäftsräume. Die zu erhaltende Scheune wird baulich gesichert und in einer Niedrigbudgetbauweise in Schuss gebracht. „Mit der Wölfersheimer Mitte schaffen wir an zentraler Stelle unserer Gemeinde Raum für wirtschaftliches und gesellschaftliches Treiben. Während das Bistro und das angrenzende Geschäfts- und Dienstleistungshaus permanent genutzt werden sollen, stellen wir uns für die Scheune eine nur gelegentliche Nutzung für besondere Veranstaltungen vor. Unter dem Begriff „Marktscheune“ wollen wir versuchen, einen regelmäßigen Markt in Wölfersheim zu etablieren und dabei insbesondere unsere örtlichen Selbstvermarkter einzubeziehen.“ erläutert Wölfersheims Rathauschef Kötter.

„Die Wölfersheimer Mitte wird das Zentrum der Gemeinde zusätzlich beleben und es entsteht ein Treffpunkt für Alt und Jung. Und ganz nebenbei wird die bauliche Umgebung stark aufgewertet.“ zeigte sich Landrat Joachim Arnold von den geplanten Baumaßnahmen angetan.