In den Fels geschlagen

Wasser ist ein kostbares Gut, das man leider oft nur dann zu schätzen weiß, wenn es nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. In einer Serie blicken wir deshalb auf die historische Wasserversorgung der Gemeinde zurück. In der ersten Woche haben wir den Röhrbrunnen im Wölfersheimer Ortskern vorgestellt. Er wurde unter anderem aus den Brunnenkammern am Bornberg gespeist, auf den wir in dieser Woche näher eingehen wollen.
12.04.21 / Gemeinde Wölfersheim

Am Bornberg besteht noch heute eine Brunnenanlage mit zwei in den Fels geschlagenen Brunnen und einem gemeinsamen Sammelschacht. Die Quellen am Bornberg lieferten das Wasser für die Weed, das gemeine Backhaus im Schwarzen Turm und für das gemeine Brauhaus. Das Wasser fließt noch heute in den Röhrbrunnen und wird von dort aus wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt. Die Wasserentnahme am Röhrbrunnen und auch an anderen Brunnen wie auf dem Södeler Kirchplatz und Alten Rathaus in Wohnbach ist übrigens erlaubt und zu bestimmten Zwecken sogar erwünscht. Das Wasser ist ideal zum Gießen im Garten geeignet. Wer dort Wasser holt, spart Geld und schont die öffentliche Trinkwasserversorgung.