Impfzentrum hat Betrieb aufgenommen

Am Montag begannen die Impfungen im zentralen Impfzentrum des Wetteraukreises in Wölfersheim. Bereits am Wochenende gab es einen erfolgreichen Testlauf. Termine können einfach über eine Hotline oder online vereinbart werden.
09.12.21 / Gemeinde Wölfersheim

„Wir haben am Wochenende rund 1100 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren im Wetteraukreis geimpft. Am Samstag waren es 500 Feuerwehrleute, am Sonntag wurde die Zahl noch etwas erhöht auf 600“, berichtet Landrat Jan Weckler, der zum Impfstart zusammen mit dem Wölfersheimer Bürgermeister Eike See und der Ersten Beigeordneten Carmen Körschner in die Wetterauhalle kam, um sich ein eigenes Bild von den Vorbereitungen zu machen. „Was hier in den letzten Tagen geleistet wurde, ist beeindruckend. Das Team des Wetteraukreises hat innerhalb kürzester Zeit eine umfangreiche Infrastruktur geschaffen. Ich danke ihnen, aber auch allen Mitarbeitern der Gemeinde, die von der Planung bis zur Markierung der Fahrbahn beteiligt waren, für ihren Einsatz,“ so Bürgermeister See.

Geplant ist, die Kapazitäten im zentralen Impfzentrum in Wölfersheim auf 800 Impfungen pro Tag zu erhöhen. „Wir gehen davon aus, dass wir am Wochenende so weit sein werden“, berichtet Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs von den Vorbereitungen. Impfstoff sei für die gebuchten Impfungen ausreichend vorhanden, bestätigt der Leiter des Wetterauer Gesundheitsamtes.

Neben den Impfungen im zentralen Impfzentrum in Wölfersheim werden täglich rund 300 Impfungen in dezentralen Impfzentren durchgeführt. Am Samstag waren es 300 Impfungen in Karben und am Sonntag ebenfalls 300 Impfungen in Geiß-Nidda. Die Termine für die dezentralen Impfzentren sind allerdings bis zum Jahresende vergeben. Termine in den dezentralen Impfzentren für das neue Jahr werden dann wieder freigeschaltet, wenn die Verfügbarkeit von Impfstoff dafür auch gewährleistet ist. Für das Impfzentrum in Wölfersheim sind aber noch ausreichend Termine vor Weihnachten verfügbar.

Die Terminvergabe für die Impfzentren erfolgt über ein Buchungssystem, über eine Hotline des Wetteraukreises oder über eine Online-Terminbuchung. Im Gesundheitsamt ist unter der Rufnummer 06031 83-2289 eine Hotline eingerichtet, die Montag bis Freitag jeweils zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr Termine für Erst- und Booster-Impfungen vergibt. Unter dieser Rufnummer findet keine Impfberatung statt. Zudem können Termine auch einfach online unter booster-impfung-wetterau.de vereinbart werden. „Durch das Impfzentrum ist es für viele noch einfacher geworden, sich vor Ort impfen zu lassen. Ich hoffe, dass viele das Angebot nutzen,“ schließt Bürgermeister See ab.