Ihr Einsatz für Demokratie

Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme aller Bürger. Auch ohne Parteizugehörigkeit kann man mit einem geringen Einsatz einen wichtigen Beitrag leisten. Melden Sie sich jetzt als Helfer für die Wahl im kommenden Jahr.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Am 6. März finden Kommunalwahlen statt. Als Bürger entscheiden Sie, wie sich Gemeindevertretung und Kreistag zusammen setzen. Für die Wahl sind eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer erforderlich.

In den fünf Ortsteilen gibt es insgesamt sechs Wahlbezirke. Hinzu kommt ein Briefwahlbezirk. Mehr als 60 Personen werden demnach zur Durchführung benötigt. Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist eine wichtige Aufgabe im Dienste unserer Demokratie, für die es sich lohnt, einige wenige Stunden Freizeit zu investieren. Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jeder Wahlhelfer nur einen halben Tag Wahldienst leisten muss. Ab 18:00 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung des Wahlergebnisses. Die Wahlhelfer erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung (Erfrischungsgeld). Eine Anmeldung ist im Rathaus bei Herrn Markus Herrmann möglich (Telefon: 06036/9737-15, Mail: [email protected])