Hydranten werden winterfest gemacht
Das Trinkwassernetz der Gemeinde dient nicht nur zur Versorgung der Privathaushalte. Damit die Feuerwehr im Ernstfall löschen kann, gibt es zahlreiche Hydranten. Die Unterflurhydranten erkennt man durch den kleinen Deckel im Straßenbelag, aber auch durch kleine Hinweistafeln. Wer über einem Hydranten parkt bekommt im besten Fall für das Vergehen einen Strafzettel, denn das Parken über Hydrantendeckeln ist nach § 12 Abs. 3 StVO verboten. Im Brandfall kann es bei Sach- und Personenschäden zu Schadensersatzansprüchen gegenüber dem Verursacher kommen. Um die Hydranten einsatzbereit zu halten, sind entsprechende Arbeiten notwendig. Aktuell sind die Mitarbeiter des Bauhofes unterwegs um die Hydranten im Gemeindegebiet winterfest zu machen. Gelangt Feuchtigkeit zwischen den Deckel lässt sich dieser nicht ohne weiteres öffnen. Daher werden die Deckel entnommen, die Zwischenräume gereinigt und eine Folie zur Trennung eingelegt. Auf der Oberseite des Deckels befindet sich eine Lasche, die zum Herausheben des Deckels dient. Gefriert wasser in dieser Lasche wird es schwer den Deckel herauszuheben. So gehen im Ernstfall wertvolle Minuten verloren. Um dies zu verhindern wird ein Fett aufgetragen.
Im Rahmen der Arbeiten wird ein Teil der Hydranten auch gespült. Dies ist bei einigen Hydranten mehrmals im Jahr notwendig. Bei Leitungsabschnitten, durch die nicht kontinuierlich oder nur sehr unregelmäßig Wasser fließt, könnten sich sonst leicht Bakterien ausbreiten. „Von Arbeiten wie diesen bekommt man meistens gar nichts mit. Sie sind aber ein typisches Beispiel dafür, welche wichtigen Arbeiten unser Bauhof ausführt damit wir sauberes Trinkwasser bekommen und die Löschwasserversorgung immer sichergestellt ist,“ so Bürgermeister Eike See.
Wissen Sie wo sich der nächste Hydrant befindet? Diese Schilder helfen zum Beispiel den Einsatzkräften der Feuerwehr ihn schnell zu finden. Die Zahl hinter dem H gibt an welchen Durchmesser das Rohr hat, in diesem Fall also 80 Millimeter. Die Zahl darunter gibt an in welchem Abstand und in welcher Richtung sich ein Hydrant befindet. In diesem Beispiel aus Wohnbach also 21,6 Meter nach Links und 6,5 Meter vor dem Schild.