Hundewiese am See freigegeben

Seit vergangener Woche steht der Zaun an der neuen Hundewiese am Wölfersheimer See. Schon kurz darauf nutzten viele Hundehalter die Möglichkeit, ihre Vierbeiner ohne Leine laufen zu lassen.
18.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Mehr als 900 Hunde sind bei der Gemeinde angemeldet. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Einrichtung einer Hundewiese bereits in der Anfangsphase bei der Ausarbeitung des Seekonzeptes vorgeschlagen wurde. Im Rahmen der Onlinebefragung fand die Idee großen Zuspruch. "Es freut mich, dass wir damit dem Wunsch vieler Hundehalter nachkommen können. Das Projekt ist für uns mit einem eher überschaubaren Aufwand verbunden und kann einfach durch die Mitarbeiter des Bauhofes realisiert werden." berichtet Bürgermeister Eike See. Im Vorfeld hat man hierfür verschiedene Flächen am See untersucht. Als geeignet erwiesen sich Flächen in der Nähe des Solarparks. In Absprache mit der Naturschutzbehörde des Wetteraukreises entschied man sich, die Wiese in diesem Jahr auf der großen Wiese gegenüber des Solarparks einzurichten. Langfristig soll sie etwas weiter nach vorne direkt an den Parkplatz verlegt werden. Erste Vorbereitungsarbeiten dazu wurden bereits von den Mitarbeitern des Bauhofes getroffen, die sich auch für die Einrichtung der vorübergehenden Wiese verantwortlich zeigen.

Neben einem Zaun wurden eine Bank, Abfalleimer und eine Station mit Hundekotbeuteln installiert. In den nächsten Wochen soll noch ein Tor am Eingangsbereich montiert werden. Doch auch wenn Hunde dort künftig ohne Leine laufen können, gelten Regeln, auf die auf der Hinweistafel am Eingang der Wiese hingewiesen wird. Oberstes Gebot ist die gegenseitige Rücksichtnahme. Auch wenn die Tiere frei laufen können, tragen die Hundehalter weiter die Verantwortung. Die Mäharbeiten werden vom Bauhof der Gemeinde übernommen, doch für Hinterlassenschaften und gegrabene Löcher sind die Hundehalter selbst verantwortlich. Läufige Hündinnen und Tiere mit übertragbaren Krankheiten dürfen die Wiese nicht benutzen.

Vergleichbare Freilaufareale gibt es in der Umgebung wenige. Die nächste Hundewiese dieser Art gibt es in Gießen. In Norddeutschland sind solche Wiesen jedoch viel häufiger zu finden, und man hat gute Erfahrungen mit dem Konzept gesammelt. "Wir versuchen damit etwas für uns Neues. Ich denke, dass viele Hundehalter begeistert sein werden. Anregungen zur Hundewiese nehmen wir gerne entgegen."