Hundekotbeutelspender montiert

Hundekot auf den Straßen und Wegen ist ein Ärgernis. Als wirksames Mittel dagegen haben sich vielerorts kostenlose Beutel bewährt. In den letzten Tagen haben die Mitarbeiter des Bauhofes rund 50 Hundekotbeutelspender in allen Ortsteilen montiert.
19.01.22 / Gemeinde Wölfersheim

Vor einigen Wochen haben die Mitglieder der Gemeindevertretung beschlossen solche Beutelspender anzubringen. Verwaltung und Bauhof haben anschließend nach geeigneten Standorten in der Gemeinde gesucht. So wurde ein Plan ausgearbeitet in dem mehr als 50 Standorte verzeichnet sind. Bei den Standorten handelt es sich meist um die Ortsausgänge zu Feld oder andere beliebte Gassiwege. Im ersten Schritt wurden 50 Hundekotbeutelspender installiert. Die Montage wurde von den Bauhofmitarbeitern Jürgen Boller, Hans Peter Erb, Benjamin Rüllig und Marcel Müller durchgeführt. 10 weitere wurden bestellt und sollen in den nächsten Wochen ergänzt werden. Es sind keinesfalls die ersten Beutelspender die in der Gemeinde installiert wurden. An der Hundewiese und an der Södeler Turnhalle hat man bereits gute Erfahrungen mit den Beutelspendern gesammelt. „Sich um die Häufchen des eigenen Hundes zu kümmern, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die meisten Hundehalter haben immer Beutel dabei. Es kann aber auch vorkommen, dass man sie vergisst. Genau für solche Fälle sind die Hundekotbeutelspender ein sinnvolles Angebot,“ so Bürgermeister Eike See.

Besonders auf Spielplätzen, aber auch in der freien Natur kann Hundekot eine Infektionsquelle darstellen. Auf landwirtschaftlichen Flächen können Hundehaufen viel Schaden anrichten. Hundehalter sind nicht ohne Grund gesetzlich dazu verpflichtet die Hinterlassenschaften ihres Vierbeners zu beseitigen. „Es gibt natürlich auch immer Einzelfälle, die sich nicht an Regeln halten. Vielleicht werden auch mehr von ihnen dazu bewegt Hundehaufen direkt zu beseitigen,“ so der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer. In der Vergangenheit hat man leider auch an verschiedenen Stellen gefüllte Hundekotbeutel in der Natur gefunden. Daher weißt die Gemeinde ausdrücklich darauf hin, dass Hundekotbeutel in die meist direkt an den Spendern angebrachten Mülleimer bzw. in den Restmüll gehören.

Wenn auch die übrigen Spender montiert wurden, möchte man die Standorte in einigen Wochen nochmal im Rahmen einer Onlineumfrage hinterfragen und ggf. weitere Spender ergänzen. „In Kombination mit der Hundewiese haben wir die Angebote für Hundehalter in der Gemeinde in den vergangenen Jahren deutlich optimiert. Es freut mich, dass wir das Angebot nun um die Beutelspender ausbauen konnten,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.