Hundekot kann teuer werden

In letzter Zeit erreichten die Gemeinde wieder vermehrt aus allen Ortsteilen Wölfersheims Beschwerden durch Mitbürger, die Verschmutzungen durch Hundekot melden. Es ist rücksichtslos, dass Hundehalter Wege und Plätze zum Abkoten ihrer Vierbeiner missbrauchen. Vielleicht spielt derzeit die dunkle Jahreszeit eine entscheidende Rolle, ungesehen nach den Hinterlassenschaften das Weite zu suchen. Die Gemeinde appelliert daher erneut an die Hundehalter, den Hundekot mittels einer Tüte aufzunehmen und zu entsorgen.
10.02.22 / Gemeinde Wölfersheim

Vor kurzem haben die Mitarbeiter des Betriebshofes in allen Ortsteilen Hundekotbeutelspender montiert. Die Standorte befinden sich im Bereich der Ortsausgänge zu Feld- oder anderen beliebten Gassiwegen. Es gibt aber immer noch Hundebesitzer, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde ganz unbeteiligt liegen lassen. Hundekot gehört in die Mülltonne! Wer die Abfälle seines Hundes nicht ordnungsgemäß entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit Verwarngeld nach sich ziehen kann, wenn das Vergehen bei der Gemeinde angezeigt wird und Zeugen zur Verfügung stehen.

Das Ordnungsamt der Gemeinde wendet sich deshalb erneut an alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, die noch nicht mit der nötigen Umsicht Vorkehrungen gegen die Verschmutzung von öffentlichen Wegen und Anlagen treffen. Lassen Sie ihre Hunde zukünftig nicht auf Geh-, Gras- und Feldwegen, Straßen oder Plätzen abkoten. Wenn Sie mit Ihrem Hund „Gassi“ gehen, achten Sie darauf, wo ihr Hund sein Geschäft verrichtet. Nehmen Sie bitte seine Haufen wieder mit. Jede handelsübliche Plastiktüte erfüllt dabei ihren Zweck. Einfach Tüte überstülpen, Haufen aufnehmen und in den an oder in der Nähe der Spender angebrachten Mülleimern oder zuhause mit dem Restmüll entsorgen!