Hof in der Kirchgasse fertiggestellt

Bereits vor einiger Zeit entstanden in der Wölfersheimer Kirchgasse bezahlbare und attraktive Wohnungen. Nun wurde auch der Hof des Gebäudes grundlegend erneuert. Die Arbeiten konnten vor wenigen Tagen abgeschlossen werden.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Der großzügige Hof des Gebäudes war in die Jahre gekommen und sah nicht mehr ansprechend aus. Der Hofbereich war in einem schlechten baulichen Zustand. Eine grundhafte Erneuerung wurde daher erforderlich, um wieder eine verkehrssichere Funktion zu gewährleisten. Bisher war der Hof mit einem Asphaltbelag versehen, der zunächst entfernt wurde. Da der alte Belag im Gegensatz zu den neuen Pflastersteinen kein Wasser in das Erdreich fließen lässt, musste zunächst das Mauerwerk des Gebäudes abgedichtet werden. Mit der angebrachten Hausabdichtung soll ein feuchter Keller vermieden werden. Nachdem die Arbeiten ausgeführt waren, konnte ein entsprechend verdichteter Unterbau aus Schotter und Split hergestellt werden. Die Pflasterarbeiten konnten vor einigen Tagen abgeschlossen werden. Die Hoffläche soll künftig genügend Stellplätze für die Anwohner, aber auch kleine Grünflächen und Ruhebereiche bieten. Das vorhandene ehemalige Toilettengebäude soll den Anwohnern künftig als Abstellmöglichkeit für Fahrräder und Mülltonnen dienen. Das Projekt wird aus Mitteln der Ortskernsanierung gefördert. „Durch die Fördermittel der Ortskernsanierung können wir mit Maßnahmen wie dieser unsere Infrastruktur nachhaltig verbessern. Davon profitieren langfristig alle Bürgerinnen und Bürger. Die Anwohner der Kirchgasse haben eine ansprechende und großzügige Hoffläche erhalten.“ so Bürgermeister Eike See.