Hinweis auf kommenden Warntag 2023

Am 14.09.2023 findet der bundesweite freiwillige Warntag 2023 statt.
05.09.23 / Freiwillige Feuerwehr Berstadt

Am 14.09. ab 11:00 Uhr findet ein freiwilliger und bundesweiter Warntag statt. An dem Tag wird eine Probewarnung ausgelöst bei der Radio, Fernsehen, Sirenen und verschiedene Warn-Apps auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Sollte keine App installiert sein, wird das Handy auch über das System Cell Broadcast durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe trotzdem eine Warnmeldungen erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass der Cell Broadcast aktiviert, das Betriebssystem (ab IOS 16.3.1, Android ab 11) aktuell und der Flugmodus ausgeschaltet ist.

Die Warnmeldung wird neben der Nachricht auch einen Warnton abgeben. In der Nachricht wird darauf hingewiesen, dass keine Gefahr besteht.

Zusätzlich zur Funktionsprobe dient der Warntag gleichzeitig als Anreiz, sich über die verschiedenen Warnungen zu informieren.

Gegen 11:45 Uhr ertönt dann eine entsprechende Entwarnung, die jedoch aktuell nicht über Cell Broadcast erfolgen kann.

Weitere Informationen zum Warntag 2023 findet man unter www.bbk.Bund.de.