Hessische Energiespar-Aktion präsentiert Ausstellung zum „Energiepass Hessen“ im Bürgerbüro

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ präsentiert vom 22. April bis zum 25. Mai In der neu eingerichteten „Energie-Ecke“ im Bürgerbüro der Gemeinde Wölfersheim, Hauptstraße 60, 61200 Wölfersheim, die beiden Infotafeln zum „Energiepass Hessen“ zu den gewohnten Öffnungszeiten. Der Fragebogen und entsprechende Infomaterialien liegen aus.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

„Der „Energiepass Hessen“ ist ein Beratungsinstrument der Hessischen Landesregierung im Bereich der Gebäudemodernisierung, mit dem wir uns an Hauseigentümer wenden, die ihr Wohneigentum selbst nutzen und die die Schwachstellen ihres Hauses in Bezug auf den Energieverbrauch erkennen möchten. Energiesparmaßnahmen an bestehenden Gebäuden sind hoch wirtschaftlich, die Rendite liegt meist um 10 Prozent, das Geld fließt innerhalb der technischen Lebensdauer der Maßnahmen zurück“, so Klaus Fey von der „Hessischen Energiespar-Aktion“.

Der „Energiepass Hessen“ wird zum reduzierten Preis von 37,50 Euro angeboten. Den Fragebogen gibt es auch unter: [email protected] oder „Hessische Energiespar-Aktion“, Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt.

Es werden der Heizenergieverbrauch des Hauses sowie die Qualität von Wärmeschutz und Heizanlage bewertet. Grafiken und Zahlen zeigen die Energiebilanz des Hauses. Soll und Habe: Welche Quellen beheizen das Haus und wo geht die Energie wieder verloren, was sind die Schwachstellen? Was Thermografien nicht zeigen, hier wird es ausgerechnet: Wie viel Energie verliert die Heizung, wie viel gehen über die einzelnen Bauteile und die Lüftung verloren? Ausgerechnet wird auch die Heizkostensumme, die das Haus über die nächsten 20 Jahre erzeugen wird. Weitere Erläuterungen beinhalten das „Energiesparprogramm“ für das jeweilige Haus. Für sechs Energiesparmaßnahmen werden Einsparpotenziale aufgezeigt und die Höhe der zu erwartenden Kosten berechnet. Außerdem wird geklärt, wie man ohnehin anstehende Erneuerungen am Haus mit Energiesparmaßnahmen verbinden kann, um zum kostengünstigsten Zeitpunkt zu handeln.

Informationen zu entsprechenden Förderprogrammen bietet der „Förderkompass Hessen“ unter www.energieland.hessen.de. Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.