Herausforderungen gemeinsam anpacken

25.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Der neue 1. Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises, Helmut Betschel-Pflügel, hat kürzlich seinen Antrittsbesuch beim Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter absolviert. Wölfersheim ist für Betschel-Pflügel kein Neuland. Bereits im Rahmen seiner Arbeit als ehrenamtlicher Schuldezernent war er oft persönlich vor Ort am Schulstandort Wölfersheim, um dort mit Eltern, Schulleitungen oder eben auch der Gemeinde zu verhandeln. Betschel-Pflügel und Kötter tauschten sich zunächst im Wölfersheimer Rathaus über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Kinderbetreuungen und Bildungslandschaft aus. Einige konkrete Anliegen konnten direkt bearbeitet werden bzw. wurden von Betschel-Pflügel als Anregung mit in die Kreisverwaltung genommen. Anschließend besichtigte der 1. Kreisbeigeordnete gemeinsam mit Bürgermeister Kötter und der Fachbereichsleiterin für Kindergärten in Wölfersheim, Christiane Wurst, eine Kindertagesstätte in der Gemeinde. „Die Gemeinde Wölfersheim ist im Bereich der Kinderbetreuung sehr aktiv. 7 Einrichtungen für 5 Ortsteile mit einer Betreuung von 1 – 6 Jahren, dass ist sehr beachtlich“, stellte Betschel-Pflügel anerkennend fest. „Zusammen mit der Jim-Knopf-Schule und der Singbergschule bietet sich jungen Familien in Wölfersheim daher ein attraktiver Wohn-, Betreuungs- und Bildungsstandort. Partnerschaftlich und Fair wurde zwischen allen Beteiligten insbesondere dem Wetteraukreis und der Gemeinde Wölfersheim bislang im Interesse der Kinder gehandelt. Ich bin mir sicher, dass wir dieses partnerschaftliche Kooperationsmodell auch in Zukunft erfolgreich umsetzen werden.“

Nach der Besichtigung der Kindertagesstätte, wo Betschel-Pflügel auch durch Fingerfertigkeit beim Basteln überzeugte, trafen Kötter und Betschel-Pflügel noch mit Vorstandsmitgliedern des Betreuungsvereins der Jim-Knopf-Schule zusammen. Der 1. Kreisbeigeordnete erläuterte hier insbesondere die neue bearbeitete und gerechtere Finanzierung der Betreuungsvereine im Wetteraukreis, die ab diesem Jahr greifen wird. War bislang die Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule für die Höhe des Zuschusses ausschlaggebend, so wird dies künftig unter anderem die Zahl der betreuten Schüler sein. Bürgermeister Kötter zeigte sich über diese Erläuterungen sehr erfreut. “Gemeinsam mit dem Vorstand des Betreuungsvereins habe ich die schwierige Finanzierungssituation schon oft diskutiert und nach Auswegen gesucht. Ich bin froh, dass seitens des Kreises die Finanzierung nun auf eine gerechtere Basis gestellt wird. Die Arbeit der Betreuungsvereine ist enorm wichtig. Die Gemeinde Wölfersheim bietet auf über 300 Kindergartenplätzen Ganztagesbetreuung von 07:00 bis 17:00 Uhr inklusive Mittagessen an. Es ist klar, dass die damit gesetzten Maßstäbe anschließend auch an die Arbeit in den Grundschulen angelegt werden. Umso erfreulicher ist es, dass an der Jim-Knopf-Schule ein aktiver und engagierter Betreuungsverein tätig ist.“ so Kötter. Bei einem abschließenden Rundgang in den Räumlichkeiten des Betreuungsvereins konnte sich Betschel-Pflügel von der Qualitativ hochwertigen Arbeit des Vereins überzeugen.

Abschließend waren sich Kötter und Betschel-Pflügel einig, dass es sehr wichtig ist, auf kommunaler Ebene gemeinsam an einem Strang zu ziehen: „Ein kurzer Draht zwischen Kommunen und Kreis ist ebenso wichtig, wie gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Wir können für die Menschen in der Wetterau nur dann etwas Positives erreichen, wenn wir uns nicht im politischen Klein-klein verlieren, sondern realisieren, dass wir alle im selben kommunalen Boot sitzen. Wenn wir gemeinsam engagiert für diese Region arbeiten, dann lässt sich in der Wetterau viel für die Menschen bewegen.“