"Helfer des Jahres"

Es schneite stark und die niedrigen Temperaturen machten den Einsatzkräften zu schaffen. Schon kurz nach 12 Uhr mittags rückten die Wehren aus Wölfersheim, Södel und Berstadt im März auf die Autobahn 45 aus.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Über 100 Fahrzeuge, darunter 20 LKW, waren in einen Massenunfall verwickelt, der die Feuerwehrleute bei widrigsten Bedingungen bis in die Abendstunden beschäftigte. "Gegen 22.00 Uhr haben die letzten Kräfte den Einsatzort verlassen." erinnert sich Gemeindebrandinspektor Roland Bender. "Über einen Kilometer erstreckte sich die Einsatzstelle, die in drei Bereiche eingeteilt war." Für ihren außergewöhnlichen Einsatz wurden die Feuerwehrleute am vergangen Wochenende mit dem Preis "Helfer des Jahres" belohnt. Bürgermeister Kötter war sichtlich stolz auf „seine“ Feuerwehr und dankte den Organisatoren für den würdevollen Rahmen und die Anerkennung, die mit diesem außergewöhnlichen Preis aus den Händen des Hessischen Innenministers verbunden ist.

Im Rahmen der Verleihung des Hessischen Feuerwehrpreises durch die Sparda-Bank Hessen wurde der Sonderpreis für den „Helfer des Jahres“ erstmals vergeben. Mit diesem Preis sollen Einsatzkräfte der Feuerwehr geehrt werden, die sich bei besonderen Einsätzen hervorgetan haben. Die Wehren wurden von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann vorgeschlagen und von einer Jury ausgewählt.

Eigens aus Wölfersheim zur Preisverleihung angereist war eine Abordnung um Bürgermeister Rouven Kötter, Gemeindebrandinspektor Roland Bender, seinem Stellvertreter Thomas Küchenmeister sowie je einem Vertreter der Wehrführung der Ortsteilwehren Wölfersheim, Berstadt und Södel. Übergeben wurde die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in der Zentrale der Sparda-Bank in Frankfurt vom Hessischen Staatsminister Boris Rhein. Bürgermeister Rouven Kötter lobte das Engagement der Wehren. „Das Engagement der Feuerwehrleute verdient unser aller Respekt. Die Einsatzkräfte opfern unabhängig von Uhrzeit, oder Faktoren wie extremer Kälte und extremen Schneefall ihre Freizeit für unsere Sicherheit. Es freut mich, dass dieser unermüdliche Einsatz mit diesem Preis einmal mehr anerkannt wird. Die Wehren in unserer Gemeinde leisten eine hervorragende Arbeit, was unlängst auch in einem Brief unseres Kreisbrandinspektors besondere Anerkennung fand. Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr opfern ihre Freizeit für unsere Sicherheit. Sie verdienen daher den Respekt und die Unterstützung jedes einzelnen.“ so Bürgermeister Kötter.