Heiraten in Wölfersheim

Er tippelt nervös mit den Fingern seiner Hand auf der Hose des dunkeln Anzuges herum. Mit der anderen Hand hält er die Hand seiner Partnerin. Sie scheint vor Aufregung immer fester zuzudrücken. Hinter dem Brautpaar sitzen die Angehörigen. Sie versuchen die Tränen zu unterdrücken und lauschen gebannt den Worten des Standesbeamten. Eine Hochzeit ist ein einmaliges und feierliches Erlebnis. Dabei gewinnt die standesamtliche Trauung immer mehr an Bedeutung. Vor wenigen Tagen präsentierte die Gemeinde ihr neues Konzept „Heiraten in Wölfersheim“, mit dem Paaren mehr Möglichkeiten und optimierter Service geboten werden.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Ein Ergebnis des Konzeptes ist eine Broschüre, in der alle Möglichkeiten aufgezeigt werden. Insgesamt sieben verschiedene Trauorte stehen zur Verfügung. Damit ist es möglich, in allen Ortsteilen zu heiraten. Zeitgleich werden Orte für verschiedene Vorlieben und Größenordnungen geboten. Das reguläre Trauzimmer befindet sich im Torhaus am Weißen Turm. Es ist vollständig möbliert und liebevoll dekoriert. Die angrenzende Empore bietet sich für einen Sektempfang an. Bei schlechtem Wetter kann der rustikale Stall im Erdgeschoss genutzt werden, in dem man ebenfalls heiraten kann. Rustikal ist auch das Trauzimmer im Weißen Turm. Umgeben von den dicken Wänden des historischen Gemäuers kann man sich das Ja-Wort geben und anschließend gemeinsam den Blick über die Wetterau genießen.

Neu sind die Trauorte in den einzelnen Ortsteilen. In Södel kann man unter freiem Himmel im Biergarten der Ratsschänke Sodila heiraten. Das Dorfgemeinschaftshaus Melbach und die Mehrzweckhalle Berstadt geben Raum für größere Hochzeitsgesellschaften. Die Arbeiten am Alten Rathaus in Wohnbach sind fast abgeschlossen. Nach der Fertigstellung wird es ebenfalls als Trauzimmer zur Verfügung stehen.

Wie in der Vergangenheit stehen die Standesbeamten der Gemeinde nicht nur während der Dienstzeiten zur Verfügung. Trauungen sind auch problemlos am Wochenende möglich. Eine Begrenzung gibt es hierfür nicht, es fallen lediglich minimal höhere Gebühren an. „Bei der Zeit der Trauung sind wir sehr flexibel. Es ist verständlich, dass Paare bevorzugt an einem Samstag heiraten.“ berichtet Standesbeamtin Martina Schmitt. Sie ist eine der Standesbeamten der Gemeinde, zu denen auch Thorsten Höhne und Loni Konietzke zählen.

Bürgermeister Rouven Kötter, der selber im Weißen Turm geheiratet hat, ist überzeugt, dass der verbesserte Service bei Heiratswilligen gut ankommen wird:.„Die Broschüre gibt Einblick in unser breites Dienstleistungsspektrum. Es ist uns wichtig, dass dieser einmalige Tag lange positiv im Gedächtnis bleibt. Wir wollen daher einen würdigen und feierlichen Rahmen und einen optimalen Service bieten.“ Unterstützt wurde die Broschüre von Wölfersheimer Unternehmern. Im hinteren Teil ist ein kleines Branchenverzeichnis mit Dienstleistungen rund um die Hochzeit zu finden. Die Broschüre ist ab sofort im Wölfersheimer Rathaus und verschiedenen Wölfersheimer Geschäften erhältlich und steht als Download zur Verfügung.