Hausmüll gehört nicht in öffentliche Mülleimer

Ob Papiertaschentuch, Kaugummi oder Essensverpackung - Öffentliche Mülleimer sind praktisch für Abfall, der unterwegs anfällt. Und genau dafür sind sie auch gedacht. Leider wurde in den letzten Monaten häufiger Hausmüll in öffentlichen Abfalleimern entsorgt. Die Gemeinde weißt daher auf die entsprechenden Regelungen hin und bittet um Hinweise.
15.11.23 / Gemeinde Wölfersheim

In den meisten öffentlichen Mülleimer finden die Mitarbeiter des Betriebshofes nur wenig Inhalt. Papiertaschentücher, Flaschen und andere Kleinigkeiten sind bei der wöchentlichen Leerung zu finden. An einem Mülleimer in Richtung Södeler Wald sind inzwischen fast täglich Müllsäcke mit Hausmüll zu finden. Meist handelt es sich um Papiersäcke, die gerade bei feuchter Witterung ein Problem darstellen, und der verteilteilte Müll muss öfters aufgesammelt werden. Auch Ungeziefer wird durch die regelmäßigen Ablagerungen angelockt.

Die Entsorgung durch den Betriebshof sorgt für Kosten, die von allen getragen werden müssen. Für die illegale Entsorgung kann daher berechtigterweise ein hohes Bußgeld fällig werden. Die Gemeinde fordert die Verursacher auf ihren Abfall sachgemäß über die Mülltonnen zu Hause zu entsorgen und bittet Bürgerinnen und Bürger Beobachtungen entsprechend zu melden.