Haushaltsplanungen laufen auf Hochtouren

Der Haushaltsplan einer Gemeinde ist die Basis für ihre künftige Entwicklung. Ein Haushaltsplan ermächtigt den Gemeindevorstand und die Verwaltung, Ausgaben zu tätigen und damit Projekte zu realisieren. Umso wichtiger ist es, dass die Planungen solide und verantwortungsvoll erfolgen. Die Beschlüssse über den Haushaltsplan für die nächsten beiden Jahre stehen zum Ende des Jahres an, doch bereits jetzt arbeitet die Verwaltung an den Grundlagen hierzu.
22.04.21 / Gemeinde Wölfersheim

Welche Modernisierungsmaßnahmen sollen durchgeführt werden? Welche Fahrzeuge und Geräte werden auf dem Bauhof benötigt? Diese, viele andere und vor allem die Frage nach den Kosten beschäftigen die Verwaltung kontinuierlich. So finden bereits jetzt viele Gespräche statt, die Grundlage für die Haushaltsplanung der Gemeinde sind. Derzeit beschäftigt man sich beispielsweise mit den Feuerwehrgerätehäusern in der Gemeinde. Vor einigen Wochen trafen sich Bürgermeister Eike See und der für Hochbau zuständige Fachbereichsleiter mit Wehrführer Daniel Matthes, um das Wohnbacher Feuerwehrhaus zu besichtigen. Nachdem der darüberliegende Kindergarten erweitert und im Zuge dessen die Fassade erneuert und die Einfahrtsbereiche neu gepflastert wurden, soll nun auch im Innenbereich saniert werden. Auch die Gebäude der Wehren in Wölfersheim und Berstadt sollen im Zuge der Haushaltsplanungen kritisch betrachtet werden.

Auch in vielen anderen Bereichen, wie den Kindergärten, den Sportplätzen oder den Spielplätzen, laufen bereits entsprechende Planungen. „Damit der Gemeindevertretung zum Jahresende eine fundierte Entscheidungsgrundlage vorliegt, müssen wir kontinuierlich an den entsprechenden Grundlagen arbeiten. Dabei müssen Investitionen, aber auch laufende Kosten, immer im Blick behalten werden,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Ein Ziel dabei sei es, auch die von Bürgerinnen und Bürgern gezahlten Grundbesitzabgaben in einem möglichst verträglichen Rahmen zu halten. „Wölfersheimer Bürger zahlen einen der niedrigsten Grundsteuerhebesätze in Hessen. Das liegt an der seit Jahrzehnten soliden Planung, aber auch an der guten Entwicklung der Gewerbesteuer. Wir können natürlich nicht sagen, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf unsere Einnahmen hat.“