Haushaltsplan wird in Gemeindevertretung eingebracht

Der Haushaltsplan ist die Grundlage für die Arbeit der Gemeinde. In ihm sind alle laufenden Einnahmen und Ausgaben aufgegliedert und er enthält Investitionen, die in naher Zukunft geplant sind. Am nächsten Dienstag steht der Haushaltsplan auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Aber auch sonst soll über zahlreiche Themen beraten werden.
04.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Nach den Mitteilungen des Gemeindevorstandes stehen mehrere Anträge der Fraktionen auf der Tagesordnung. Sie haben die Ausweisung von Baugebieten als Plus-Energie-Siedlungen, das Wölfersheimer Energiemuseum und das Onlinezugangsgesetz zum Thema. Direkt im Anschluss stehen Haushaltsplan und Investitionsprogramm auf der Tagesordnung. Traditionell wird der Haushaltsplan durch den Bürgermeister mit einer Haushaltsrede zur Beratung in die Sitzung eingebracht. In seiner Rede wird See sicher auf aktuelle Herausforderungen für die Arbeit der Gemeinde eingehen, die sich auch im Haushaltsplan widerspiegeln werden. Trotz steigender Kosten, die sich besonders im Bereich Energie bemerkbar machen, kommt der Haushaltsplan ohne Steuererhöhungen aus. Dennoch möchte man mutig in die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde investieren. Neben der Photovoltaikförderung sind mehrere Photovoltaikanlagen an Gebäuden der Gemeinde und energetische Optimierungen geplant. Aber auch das kulturelle Leben in der Gemeinde kommt nicht zu kurz und man investiert in Infrastruktur für Vereine und Bürger.

Nach der Haushaltsrede werden die Planungen an die Parlamentarier verteilt, die dann genügend Zeit haben sich mit dem Zahlenwerk auseinanderzusetzen. Im Anschluss wird der Haushaltsplan in den Ausschüssen umfassend beraten und dann der Gemeindevertretung wieder zur Beschlussfassung vorgelegt.

Als weiterer Punkt steht der digitale Sitzungsdienst auf der Tagesordnung. Damit soll es möglich werden, dass die Parlamentarier künftig verstärkt digital arbeiten. Hierfür ist eine Änderung der Geschäftsordnung erforderlich.

Zuvor im Ausschuss beraten wird die Satzung für den Waldfriedhof. Durch eine Änderung soll dieser künftig hauptsächlich Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde offen stehen. Ein großes Projekt, das ebenfalls zuvor im Ausschuss beraten wird ist die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Hierfür sollen entsprechende Ingenieurleistungen ausgeschrieben werden.

Für den Neubau eines Feuerwehrstützpunktes für die Ortsteile Melbach und Södel sollen die beschlossene Wärmeversorgungsanlage erneut überprüft bzw. geändert und ein Übungsturm errichtet werden.

Die Sitzung der Gemeindevertretung ist wie üblich öffentlich. Sie beginnt um 20.00 Uhr und findet in der Wetterauhalle statt.