Halloween

Aufruf an alle Eltern und Kinder
19.10.18 / Gemeinde Wölfersheim

Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gehört seit mehr als 2000 Jahren den „Geistern“. Man glaubte damals, dass die Toten als Geister aus den Gräbern kriechen und dass die Hexen ihre Besen besteigen, um Unheil anzurichten. Die Menschen verkleideten sich nun auch in unheimliche Gestalten, um von den Dämonen und Gespenstern unerkannt zu bleiben und somit den fürchterlichen Torturen zu entgehen. Heute wird dieses Fest vor allem in England und Amerika gefeiert. Es zieht aber auch andere Kulturen wie ein Magnet an, wobei die Kinder am leichtesten zu begeistern sind. Gefeiert wird Halloween bei den Kindern, indem sie verkleidet in der Nachbarschaft von Tür zu Tür gehen. Mit "Trick or Treat", was soviel heißt wie "Süßigkeiten oder Tortur", und bei uns als „Süßes oder Saures“ zu hören ist, erbitten sie sich Bonbons und andere Schleckereien.

Der Trend zum Feiern von Halloween aus den USA hat via England und Frankreich zusehends auch im deutschsprachigen Raum Einzug gehalten, oder korrekt gesagt "...wieder Einzug gehalten". Denn ursprünglich stammt der Brauch von den Kelten, die ja bekanntermaßen in unserer Region ansässig waren und zu unseren Vorfahren zählen.

Am 31.Oktober werden auch in unserer Gemeinde wieder Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft von Tür zu Tür gehen, um Bonbons und andere Süßigkeiten zu sammeln. Wir bitten alle Eltern, auf ihre Kinder dahingehend einzuwirken, keine Schmierereien an Türen und Hauswänden oder andere mutwillige Sachbeschädigungen an privatem und öffentlichem Eigentum vorzunehmen. Falls es doch zu Sachbeschädigungen kommen sollte, wenden Sie sich bitte direkt an die Polizeidienststelle in Friedberg (Hessen) Tel.-Nr. 06031-6010.