Guter Service im Fokus

Die Gemeinde ist Ansprechpartner in vielen Lebenslagen und Anliegen. Viele Serviceangebote haben eine kurze Bearbeitungszeit und sind in wenigen Minuten erledigt. Seit 2013 gibt es daher in Wölfersheim ein Bürgerbüro, in dem man viele wichtige Anliegen direkt erledigen kann. Von Beginn an war Janina Voit Teamleiterin des Bürgerbüros. Um die Servicequalität weiter zu verbessern, wurde aus dem Bürgerbüro nun ein eigenständiger Fachbereich, und Janina Voit wurde zur Fachbereichsleiterin ernannt.
18.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Das Bürgerbüro ist erster Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger. Auch bei komplexeren Angelegenheiten ist es erste Anlaufstelle. "Wir vermitteln innerhalb des Rathauses und sorgen dafür, dass niemand in den Gängen nach einem Ansprechpartner suchen muss, der vielleicht gerade in einem Termin ist." berichtet Voit. Wer früher neben einem neuen Personalausweis noch eine Rolle Gelbe Säcke mitnehmen, sich nach den Hallen der Gemeinde für eine private Feier erkundigen und die Modulbuchung im Kindergarten ändern wollte, der musste hierfür vier Büros in zwei verschiedenen Stockwerken aufsuchen. Seit der Einrichtung des Bürgerbüros kann man alle diese Dinge zentral erledigen. Personalausweise, Reisepässe, Kinderbetreuung, Hundesteuer, Anmeldung von Sperrmüll, Meldeangelegenheiten, Anträge auf GEZ Befreiung, Informationen zu Wohnungen der Gemeinde, Geschenkartikel und die Anzeige von vorübergehenden Gaststättengewerben sind nur ein Ausschnitt der langen Liste an Serviceleistungen. "Die Aufgaben unseres Bürgerbüros sind vielfältig, und die Aufgaben an unsere Verwaltung steigen in allen Bereichen. Das betreut man nicht mal nebenbei. Um die Servicequalität langfristig aufrechtzuerhalten und weiter zu optimieren, war es sinnvoll aus dem Bürgerbüro einen eigenständigen Fachbereich zu machen. Mit Janina Voit haben wir eine fachkundige und engagierte Mitarbeiterin gefunden, die den Fachbereich serviceorientiert und kundenfreundlich leitet." ist Bürgermeister Eike See überzeugt. "Unser Fachbereich ist die erste Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, mich bei der Gemeinde Wölfersheim beruflich weiterzuentwickeln und die verantwortungsvolle Aufgabe gemeinsam mit meinem kompetenten Team wahrnehmen darf." freut sich Voit.