Gute Seele des Waldes geht in Ruhestand

Fast 20 Jahre war Helmut Leonhard für die Gemeinde in den Wäldern aktiv. 2001 nahm er die ehrenamtliche Tätigkeit auf und entschied sich nun, sie aus Altersgründen niederzulegen.
18.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Wann immer in den letzten Jahren eine Feier in der Kuhwaldhütte stattfand, war Helmut Leonhard vor Ort, um die Nutzer einzuweisen, gegebenenfalls die Zufahrtsschranke zu öffnen und vieles mehr. Regelmäßig schaute er zudem im Wald nach dem Rechten. Gab es illegale Müllablagerungen, informierte er unbürokratisch den Bauhof oder sammelte auch mal selbst etwas ein. Auch bei Schäden informierte er die Verwaltung, die sie gemeinsam mit dem Bauhof meist kurzfristig beheben konnte. "Dass es im Södeler Wald und um die Kuhwaldhütte so gut aussieht, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern dem unermüdlichen Einsatz von Helmut Leonhard zu verdanken." lobt Bürgermeister Eike See. Doch sein Engagement ging noch weiter. So stand er auch den Kindergärten immer helfend bei ihren Ausflügen in den Wald zur Seite und unterstützte bei den Holzversteigerungen, wo er nur konnte. Die Mitarbeiter der Bauabteilung, Kindergartenleiterin Christina Mühl und Bürgermeister Eike See dankten ihm in einer kleinen Feierstunde für sein Engagement. Neben einer Urkunde und einem Präsentkorb überreichte man ein Luftbild des Waldes, auf dem alle Mitarbeiter der Bauverwaltung unterschrieben hatten. Christina Mühl übergab ein von den Kindern gemaltes Plakat. "Als unsere gute Seele des Waldes war Helmut Leonhard ein Bindeglied zu Verwaltung und Bauhof. Wir werden nicht nur seine Arbeit, sondern auch seine Art vermissen und wünschen ihm alles Gute. Ich hoffe, dass wir einen Nachfolger finden, der diese wichtige Aufgabe übernimmt." so Bürgermeister See.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Aufgabe hat, kann sich gerne mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen und zunächst informieren. Bei Fragen steht Klimaschutzmanager Markus Michel unter der Rufnummer 06036/973762 per Mail an [email protected] und persönlich im Rathaus zur Verfügung.