Gute Nachrichten für unsere Feuerwehr

Die Digitalisierung hält in vielen Bereichen Einzug. Im Bereich der Feuerwehren läuft jedoch noch vieles analog. Um die Arbeit für die Ehrenamtlichen einfacher und effektiver zu gestalten, hat der Gemeindevorstand in seiner vergangenen Sitzung die Anschaffung von Tablets beschlossen. Bei den Tablets handelt es sich um LTE-fähige Geräte des Herstellers Samsung. Künftig wird es damit möglich sein, Daten wie Bilder einfach auf einen zentralen Speicher zu laden und auszutauschen. In jedem Ortsteil soll eines der Tablet zum Einsatz kommen.
23.02.21 / Gemeinde Wölfersheim

Darüber hinaus wurde beschlossen, den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für den Zeitraum der Corona-Pandemie das eingeplante Budget für die allgemeine Ausbildung und die Aus- und Fortbildung auszuzahlen. In der aktuellen Pandemie-Situation konnten und können Aus- und Weiterbildungen nur punktuell, beziehungsweise gar nicht besucht werden. Da dies von den Kameradinnen und Kameraden weder verschuldet noch gewollt ist und auch die Motivation der Truppe in der aktuellen Situation wichtiger denn je ist, sieht der Gemeindevorstand dieses Vorgehen als angebracht an. Der Verteilungsschlüssel aus dem hervorgeht, welche Kameradin und welcher Kamerad wieviel Geld erhält, liegt, solange diese Regelung in Kraft ist, in der Hand des Gemeindebrandinspektors, da dieser den besten Überblick über die Truppe hat. Mit dem Beschluss sprach der Gemeindevorstand den ehrenamtlichen noch einmal seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkunng für die geleisteten Dienste aus.