Gut besuchter Workshop im Rahmen der Vereinsakademie
Bürgermeister Eike See begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im voll besetzten Vereinsraum der Wetterauhalle und ging zunächst auf die Ziele der Vereinsakademie ein. Er gab einen groben Einblick in den Ablauf des Abends und ging dann gleich auf das erste Thema, den Gemeindespiegel ein. Im Anschluss erläuterte See wie es möglich ist, dass die Gemeinde über ein Thema von Vereinen im VLOG berichtet. Er übergab das Wort an Sebastian Göbel, der auf die Bannerrahmen der Gemeinde in allen Ortsteilen einging. Die Teilnehmerinnen und Teilehmer erfuhren, wie sie diese Werbemöglichkeiten als Verein nutzen können und welche Voraussetzungen dafür beachtet werden müssen.
Hauptthema des Workshops war jedoch die App der Gemeinde, durch die Vereine besser sichtbar gemacht werden sollen. Göbel ging auf die Hintergründe und die Geschichte der App ein und erläuterte die vielfältigen Möglichkeiten. Neben dem reinen Erstellen von Veranstaltungen und Nachrichten können Vereine ihre Daten in der App selbst verwalten. Es wurde deutlich, dass die App Basis für viele andere Dinge wie die Monitore in den Bürgerhäusern und Sporthallen ist. Nach einer kurzen Pause, in der weitere Fragen beantwortet wurden, wurde auf technische Details der App eingegangen. Die technisch versierteren Teilnehmer erfuhren, welche Möglichkeiten zur Einbindung und Nutzung der offen zur Verfügung stehenden Daten es gibt. Zum Abschluss des Workshops wurden Ideen zur Optimierung und Weiterentwicklung der Vereinsfunktionen der App gesammelt. Die Umsetzung soll gemeinsam mit den Entwicklern geprüft werden.
Als nächste Veranstaltung im Rahmen der Vereinsakademie soll ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden. Über Details dazu wird die Gemeinde informieren.