Große Umfrage: Spielplätze sollen nach den Wünschen der Nutzer optimiert werden

Tischtennisplatten, Trampoline, Kletterwände, Schaukeln, Wippen, Karusselle und vieles mehr findet man auf den Spielplätzen der Gemeinde Wölfersheim. Insgesamt 16 Stück gibt es davon im Gemeindegebiet. Mit einem Spielplatzkonzept möchte man die Spielplätze nun schrittweise weiter optimieren und ausbauen. Um die Spielplätze nach den Bedürfnissen der Nutzer zu gestalten wird nun eine Onlineumfrage gestartet, an der sich alle Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde beteiligen können.
09.06.23 / Gemeinde Wölfersheim

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde immer wieder in den Erhalt und Ausbau der Spielplätze investiert. Von Spielgeräten für Kleinkinder bis hin zu Tischtennisplatten wurde das Angebot immer wieder erweitert und ergänzt. Mit dem Spielplatzkonzept möchte man nun noch einen Schritt weiter gehen. „Wir sehen an vielen Stellen noch Optimierungspotential. Es fehlt beispielsweise an Schattenspendern bzw. einem Sonnenschutz,“ berichtet Pascale Pfeiffer, die das Projekt im Rathaus betreut. Als Beispiel nennt sie den Spielplatz in der Erbsengasse in Melbach. Dort gibt es zwar viele große Bäume, am Nachmittag scheint die Sonne aber aus der anderen Richtung auf den Platz und sie bieten keinerlei Schatten. Im Rahmen des Spielplatzkonzeptes möchte man aber nicht nur einzelne Angebote ergänzen. „Unser Ziel ist es Spielplätze schrittweise umzugestalten. Auch dabei wollen wir neue Wege gehen und zum Beispiel Themenschwerpunkte aufgreifen,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Ziel ist es dabei aber auch in allen Ortsteilen Angebote für verschiedene Altersgruppen zu bieten. Die Bandbreite soll vom Kleinkindspielbereich bis hin zum Aufenthaltsbereich für Jugendliche reichen. Daher werden auch die Fun- und Bolzplätze mit in die Betrachtung einbezogen.

Ob man mit den Ideen richtig liegt und an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht, möchte man im Rahmen der Umfrage herausfinden. In den nächsten Tagen erhalten alle Kinder und Jugendlichen bis 17 Jahre ein Anschreiben der Gemeinde. Über einen Link oder den abgedruckten QR-Code gelangt man zur Umfrage. „Wir hoffen, dass sich viele daran beteiligen und wir ein breites Meinungsbild erhalten. Im Rahmen des Spielplatzkonzeptes haben wir die Möglichkeit die Freizeiteinrichtungen in unserer Gemeinde für eine breite Zielgruppe zu optimieren. Um dies dann auch umzusetzen hat die Gemeindevertretung die Mittel im Bereich der Spielplätze bereits deutlich erhöht,“ berichtet Bürgermeister Eike See.

Hier teilnehmen:

www.surveymonkey.de/r/spielplatzkonzept