Großbrand an der B455

Am Freitagabend (20. November 2020) ist es in einem Wohnhaus an der B455 zwischen Berstadt und Grund-Schwalheim zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Als die ersten Einsatzkräfte gegen 20 Uhr eintrafen schlugen bereits Flammen aus dem Haus und mehrere Zimmer standen bereits im Vollbrand.
22.11.20 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Haus. Sofort wurde mit mehreren Atemschutztrupps die Brandbekämpfung mit Wasser aus den wasserführenden Fahrzeugen vorgenommen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich das Feuer schnell auf große Teile des Hauses ausgebreitet hatte. Der Innenangriff eines Atemschutztrupps musste bereits nach kurzer Zeit abgebrochen werden, um die eingesetzten Kameraden nicht zu gefährden. Zudem war die Wasserversorgung an dem außerorts liegenden Grundstücks nicht ausreichend, so dass mehrere Fahrzeuge abwechselnd von Echzell und von Berstadt das notwendige Löschwasser an die Einsatzstelle fahren mussten. Deshalb wurde die Anzahl der Einsatzkräfte bereits zu Beginn erhöht und Fahrzeuge und Personal von mehreren Feuerwehren herangezogen.

Am Einsatz waren neben allen Feuerwehren aus Wölfersheim auch die Feuerwehren aus Echzell beteiligt. Zusätzlich waren eine Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug und der Abrollbehälter Atemschutz aus Bad Nauheim, ein Tanklöschfahrzeug aus Friedberg sowie ein Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter aus Butzbach im Einsatz. Das DRK aus Weckesheim versorgte die Einsatzkräfte in den Pausen mit warmen Getränken und Speisen. Insgesamt konnte man neben Rettungsdienst und Polizei rund 100 Einsatzkräfte zählen. Ein Feuerwehrmann wurde im Löscheinsatz leicht verletzt.

Gegen 1:00 Uhr konnte die Mannschaft auf die Hälfte reduziert werden und später mussten nur noch wenige Kamerad*innen Nachtwache halten, um die nicht zu erreichenden Glutnester unter Kontrolle zu halten.

"Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Wehr haben wieder einmal gezeigt, dass wir uns im Ernstfall auf sie verlassen können. Wehren verschiedener Ortsteile und Gemeinden haben an einem Strang gezogen um gemeinsam zu helfen. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung." lobt Bürgermeister Eike See, der selbst während des Einsatzes vor Ort war und ergänzt: "Das alleine hilft jedoch nicht. Die Einsatzkräfte sind auf jede Unterstützung angewiesen. Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Feuerwehr engagieren." Haben Sie Interesse sich für andere Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen? Sprechen Sie dazu gerne die Wehrführer vor Ort oder direkt die Gemeindeverwaltung an.