Grabmal-Überprüfung 2020

Der Gemeinde Wölfersheim obliegt es als Friedhofsträger, die Standfestigkeit der Grabmale auf den gemeindlichen Friedhöfen mindestens einmal jährlich zu überprüfen.
15.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Gemäß der gültigen Unfallverhütungsvorschrift der Gartenbau-BG Kassel muss die Prüfung nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt werden. Dazu wird der Grabstein mit dem Prüfgerät am oberen Ende der Breitseite mit einer Druckkraft von 500 Newton belastet. Ein ordnungsgemäß aufgestellter Grabstein darf nach Ansicht von Experten bei dieser Prüfmethode nicht schwanken oder gar umfallen. Falsch ist hingegen die Annahme, die Überprüfung würde durch Hin- und Her-rütteln vorgenommen, wodurch die Grabsteine losgerissen würden.

Grabmale, die den Vorschriften nicht entsprechen, müssen mit einem entsprechenden Warnauf-kleber versehen werden. Ist Gefahr für Leib und Leben der Friedhofsbesucher im Verzuge, wird das Grabmal mit einem zusätzlichen Warnmittel gekennzeichnet (und umgelegt). Die Nutzungsbe-rechtigten erhalten eine Aufforderung, die Standsicherheit des Grabmales wiederherstellen zu las-sen. Der Gemeinde ist der Nachweis zu erbringen, dass eine ordnungsgemäße Instandsetzung durch eine Fachfirma stattgefunden hat.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Nutzungsberechtigten für Schäden, die z.B. durch Umfallen von Grabsteinen an Personen oder Sachen entstehen, voll haf-ten.

Wir bitten die Nutzungsberechtigten daher sich an den unten genannten Terminen zwecks Bezeu-gung der Maßnahme auf dem Friedhof einzufinden, da spätere Schadenersatzansprüche der Gemeinde gegenüber nicht mehr geltend gemacht werden können.

Die Überprüfungen finden am Donnerstag, 15. Oktober 2020,

ab 08.00 Uhr auf dem Friedhof Melbach

ab 08.30 Uhr auf dem Friedhof Södel

ab 09.00 Uhr auf dem Friedhof Wohnbach

ab 09.30 Uhr auf dem Friedhof Berstadt

ab 10.00 Uhr auf dem Friedhof Wölfersheim

statt.

Der Gemeindevorstand

gez. See, Bürgermeister