Großeinsatz für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wölfersheim

Einmal im Jahr wird es für die Kinder und Jugendlichen der Wölfersheimer Jugendfeuerwehren ernst. Dann werden sie mit Sirenenalarm zum Großeinsatz gerufen.
22.04.17 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

In diesem Jahr fand die Alarmübung der Jugendfeuerwehren am Samstag, den 22.4., am Wölfersheimer See statt. Als Einsatzsezenario wurde eine Flächenbrand angenommen.

Die Alarmierung der Jugenfeuerwehren aus den Ortsteilen Wölfersheim, Sodel, Melbach, Wohnbach und Berstadt erfolgte kurz nach 14:00 Uhr über Sirenen in den Ortsteilen.

Die Einsatzfahrzeuge erreichten die angenommene Einsatzstelle an der Wölfersheimer See-Arena nach und nach wenige Minuten nach der Alarmierung, abhängig von Ihren Abfahrtswegen aus den Feuerwehrhäusern der einzelnen Ortsteilen.

Die Aufgabe der ersten kleinen Einsatzkräfte war die Herstellung einer Wasserversorgung aus dem Wölfersheimer See. Dazu mussten Saugschläuche zusammengekuppelt werden um sie danach in den See zu versenken.

Die nachfolgenden Jugendfeuerwehren, darunter auch die Wohnbacher Jugendfeuerwehr, hatten die Aufgabe, den angenommenen Flächenbrand eines anliegenden Feldes zu löschen. Dazu wurden Schläuche und Verteiler durch die Kinder und Jugendlichen verlegt. Aus insgesamt 10 Strahlrohren hieß es letzendlich "Wasser marsch"

Dabei werden die gleichen Techniken und Vorgehensweisen angewendet, die auch die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in realen Einsätzen anwenden.

Unterstützt wurden die Jugendfeuerwehren von Ihren Betreuern und aktiven Feuerwehrmitgliedern der Wölfersheimer Feuerwehren.

Nach "erfolgreicher" Brandbekämpfung und Zusammenräumen aller im Einsatz benötigten Materielen konnten sich die Übungsteilnehmer noch im Feuerwehrhaus in Wölfersheim mit einer Wurst vom Grill stärken, bevor es wieder auf den Heimweg in die Ortsteile ging.

Neben dem ersten Highlight in diesem Jahr nimmt die Jugendfeuerwehr auch an weiteren feuerwehrtechnischen und sportlichen Wettkämpfen teil. Auch der Spaß und die Abwechlung wird bei der Jugendfeuerwehr gross geschrieben.

Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren sind willkommen.

Die Wohnbacher Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Wohnbach in der Eckgasse.

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Wohnbach gibt es inter:

www.feuerwehr-wohnbach.de.