Glasfaserausbau schreitet voran

Große orange Kabeltrommeln, Bagger und andere Maschinen findet man derzeit an vielen Stellen in Wölfersheim. Der Glasfaserausbau schreitet immer weiter voran. Mehrere Bautrupps sind im Gemeindegebiet unterwegs. Zu Hochzeiten soll an bis zu fünf verschiedenen Stellen gearbeitet werden. Doch die Arbeiten sind auch mit leichten Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner verbunden und es kommt immer wieder zu Fragen.
08.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Etwa 86 Kilometer Glasfaserkabel sollen in Wölfersheim verlegt werden. Damit sollen rund 5.000 Wohneinheiten angeschlossen werden. Um die Arbeiten zügig abzuwickeln wird zuerst das Kabel verlegt und der Anschluss der Haushalte folgt in einem zweiten Schritt. In einigen Straßen Wölfersheims wurden bereits Kabel verlegt. Die Arbeiten konnten meist schnell und ohne all zu große Einschränkungen für die Anwohner abgeschlossen werden.

Über den Start der Arbeiten werden die Anwohner vom Bauunternehmen direkt informiert. „Es gibt einen groben Zeitplan, aber aufgrund von Krankheiten oder witterungsbedingt kann es zu Änderungen kommen. Die direkte Information der Anwohner ist daher der beste Weg um über die anstehenden Arbeiten zu informieren,“ berichtet Pascale Pfeiffer, die den Ausbau im Rathaus betreut. Im Regelfall kommt es nur zu geringen Einschränkungen und die Arbeiten können schnell abgeschlossen werden. Bei engeren Straßen kann jedoch auch eine kurzzeitige Sperrung notwendig werden. „Die Baustelle wird sich fast durch das gesamte Gemeindegebiet ziehen. Es wird sicher auch an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen, Einschränkungen oder Problemen kommen. Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme bleiben wird und alles weiter so reibungslos läuft wie zum Beispiel in der Kölner Straße,“ so Bürgermeister Eike See.

Stolperkanten und fehlender

Asphalt?

Zu zwei Themen erreichen die Gemeinde immer wieder Anfragen. Im Rahmen der Arbeiten werden die Pflastersteine in den Gehwegen entnommen und anschließend wieder eingesetzt. Sind die Steine stark beschädigt, werden sie komplett ersetzt. „Die Pflastersteine werden mit einem Versatz zum Bordstein verlegt und anschließend abgerüttelt und eingesandet. Dadurch ist aktuell eine kleine Kante vorhanden. Mit der Zeit setzt sich das Pflaster aber, sodass der Übergang zum Bordstein wieder eben wird,“ berichtet Pascale Pfeiffer.

Etwas anders verhält es sich auf Gehwegen und Straßenquerungen mit Asphaltbelägen. Dort wird temporär auch Pflaster verlegt. Dadurch können Gehwege und Straßen uneingeschränkt genutzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten kann ein hochwertiger Belag gebündelt aufgebracht werden.

„Wir stehen im Austausch mit den Kollegen aus Rockenberg und Münzenberg. Das Tiefbauunternehmen hat dort gute Arbeit geleistet. Wir werden die Bauausführung dennoch kontinuierlich begleiten um nicht nur schnelles Internet, sondern auch intakte Gehwege und Straßen bieten zu können,“ berichtet Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer. „Wir wollen den Glasfaserausbau auch anderweitig als Chance nutzen. An einigen Stellen wäre eine Erneuerung des Gehweges sinnvoll. Die Gemeindevertretung hat daher ein zusätzliches Budget von 1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um den Gehwegbelag an diesen Stellen zu erneuern,“ ergänzt Bürgermeister See.

Bei Fragen oder Problemen stehen die Gemeinde Wölfersheim und das ausführende Unternehmen gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Pascale Pfeiffer. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 06036973711 und per Mail an [email protected] erreichbar.

Inforamationen zu den Glasfaserangeboten stehen auf der Webseite des Anbieters teranet.de zur Verfügung.